Ansprechpartner:in Prof. Dr.-Ing. W. Kulicke +49 40 428386001

Prof. Dr. Walter Kaminsky zum Ehrenprofessor der East China University of Science and Technology ernannt

Prof. Dr. Walter Kaminsky, Institut für Technische und Makromolekulare Chemie, hat für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen von der East China University of Science and Technology, Shanghai, die Ehrenprofessur erhalten. Der gebürtige Hamburger erhielt neben zahlreichen anderen wissenschaftlichen Auszeichnungen bereits 1998 die Ehrenprofessur der Zhejiang University in China.

Die East China University of Science and Technology ist eine der so genannten "state key universities" des nationalen Programms 211 zum Aufbau von Elitehochschulen in China. Das Programm zielt darauf ab, die Entwicklung der Elitehochschulen und Schlüsseldisziplinen sowie innovativer Forschungsplattformen für Wissenschaft, Technologie und Human- und Sozialwissenschaften zu fördern. Die East China University of Science and Technology besitzt ein weltweit anerkanntes Renommee im Bereich der Natur- und Ingenieurswissenschaften. Sie wurde 1952 gegründet und besteht aus 15 Academic Schools mit mehr als 25.000 Studierenden.

Prof. Dr. Walter Kaminsky wurde 1941 in Hamburg geboren und studierte Chemie an der Universität Hamburg. Seit 1979 ist er Professor für Technische und Makromolekulare Chemie an der Universität Hamburg. Er war Präsident der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), Bereich Hamburg, Dekan des Fachbereichs Chemie der Universität Hamburg, Direktor des Instituts für Technische und Makromolekulare Chemie und ist Mitglied von GDCh, DECHEMA, Naturforscher und Ärzte, Verein deutscher Ingenieure, und American Chemical Society. Prof. Kaminsky hat bisher mehr als 300 Artikel und Bücher veröffentlicht und hält 20 Patente. Er organisierte einige internationale Symposia in den Bereichen Olefinpolymerisation und Pyrolyse von Polymerabfällen und war Gastprofessor für Makromolekulare Chemie in Rennes, Frankreich. Darüber hinaus berät Kaminsky Behörden und Unternehmen in den Bereichen der Metallocenkatalyse, Polymerisation von Olefinen und Recycling von Plastik sowie Umweltschutz.