Universität Hamburg für Studienanfänger attraktiv

Bewerbungszahlen unverändert hoch

Nach wie vor besteht ein großes Interesse an einem Studium an der Universität Hamburg. Zum Wintersemester 2007/2008 haben sich 23.987 Personen für ein Studium an der Universität Hamburg beworben. Im Wintersemester 2006/2007 waren es 22.782 Bewerbungen. Dem stehen 4.656 zu vergebende Plätze gegenüber.

Besonders beliebt sind die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre mit 3.278 Bewerbungen (Vorjahr 2.879) auf 397 Plätze, Medien- und Kommunikationswissenschaften mit 2.494 Bewerbungen (Vorjahr 2234) auf 29 Plätze und Molekular Life Science mit 719 (Vorjahr 531) auf 40 Plätze.

Deutlich gestiegen ist die Bewerbungszahl auch bei Japanologie von im vergangenen Wintersemester 148 Bewerbungen auf nun 206 für 36 Plätze, Kunstgeschichte von 198 Bewerbungen auf 272 für 44 Plätze, Sinologie von 98 Bewerbungen auf 152 für 36 Plätze, Volkskunde/Kulturanthropologie von 46 Bewerbungen auf 160 für 18 Plätze, Geographie von 225 Bewerbungen auf 243 für 52 Plätze und Geologie/Geowissenschaften von 58 Bewerbungen auf 79 für 44 Plätze, Geophysik/Ozeanographie von 108 Bewerbungen auf 123 für 51 Plätze, Mathematik von 92 Bewerbungen auf 131 für 77 Plätze, Wirtschaftsmathematik von 125 Bewerbungen auf 164 für 77 Plätze. Das Lehramtsstudium ist mit 4.987 Bewerbungen (Vorjahr 5784) für 894 Plätze ebenfalls sehr beliebt.

Dazu die Präsidentin der Universität Hamburg, Prof. Dr.-Ing. Monika Auweter-Kurtz: „Die Entwicklung der Bewerbungszahlen zeigt die anhaltende Attraktivität unserer Universität für Studienanfängerinnen und Studienanfänger. Ich bin überzeugt davon, dass die ersten Verbesserungen durch Studiengebühren, wie z. B. kleinere Gruppengrößen bei BWL, zum guten Ruf unseres Studienangebots beitragen. Unsere international bekannte interdisziplinäre Forschung, z. B. im Bereich Life Science und Geowissenschaften, fördert die Beliebtheit dieser Fachrichtungen für ein Studium. Die Internationalisierung der Gesellschaft und besonders die wirtschaftliche Öffnung in Richtung Asien spiegeln sich in dem gestiegenen Interesse an Sinologie und Kulturanthropologie wider. Ich freue mich sehr darüber, dass unser vielfältiges Studienprogramm so gut angenommen wird.“

Die Zulassungen werden ab 24. August versendet. Das Bewerbungsverfahren für das Wintersemester 2007/2008 wird erstmals vollständig online abgewickelt.