11. Dialog Abfallwirtschaft M-V „Chancen und Risiken der deutschen Abfallwirtschaft im Ausland“

Am 26. Juni findet an der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock der 11. Dialog "Abfallwirtschaft M-V" statt. Die Fachtagung bietet den Akteuren und Entscheidungsträgern der Abfallwirtschaft ein etabliertes Diskussionsforum und bildet mittlerweile eine feste Größe im Veranstaltungskalender Mecklenburg-Vorpommerns. Erstmals tritt der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) als Co-Veranstalter beim 11. Dialog "Abfallwirtschaft in M-V" auf. Die Tagung widmet sich jährlich einem aktuellen Thema der Branche. In diesem Jahr geht der Blick über die Grenzen des Landes hinaus, denn nicht wenige Unternehmen in M-V engagieren sich bereits seit Jahren im Ausland. Die weltweite Nachfrage nach Recycling- und Entsorgungstechnologien ist groß und wird, nach Meinung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU), auch weiterhin steigen. Dazu tragen die knapper werdenden Rohstoffe und ein zunehmendes Umweltbewusstsein in den aufstrebenden Volkswirtschaften bei. Die deutsche Recycling- und Entsorgungsbranche ist aufgrund der hohen nationalen Umweltanforderungen hervorragend für die Befriedigung dieses weltweiten Bedarfs aufgestellt. Der Weltmarktanteil deutscher Unternehmen in der Branche Kreislaufwirtschaft wird mit etwa 25 % beziffert und ist damit sehr beachtlich. Im Rahmen der Veranstaltung stellt das BMU seine "Exportinitiative Recycling- und Effizienztechnik" vor, mit der deutsche Unternehmen beim Export von Recycling- und Effizienztechnik nachhaltig unterstützt werden sollen. Durch umwelt- und entwicklungspolitische Maßnahmen soll der Eintritt in die jeweiligen Zielmärkte verbessert werden.

Bei der Erschließung des Exportpotenzials für Recycling und Entsorgungstechnologien sind insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen vielfältige, wirtschaftliche und auch organisatorische Barrieren zu überwinden. Die Förderung der relevanten Firmen aus Mecklenburg-Vorpommern hat sich das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus im Rahmen des Exportnetzwerkes enviMV auf die Fahnen geschrieben. Dieses Netzwerk kleiner und mittlerer Unternehmen aus dem Umweltbereich führt exportfördernd Unternehmen, Politik, Wirtschaftsverbände, Finanzinstitute und Hochschulen zusammen. Die Exportförderung stärkt einheimische Unternehmen und erzeugt positive Beschäftigungseffekte im Inland.

Im Rahmen des 11. Dialog "Abfallwirtschaft M-V" stellen verschiedene Hochschulen ihre Projekte vor in denen sie mit Partnerhochschulen aus Entwicklungs- und Schwellenländern zusammenarbeiten. Einen wesentlichen Schwerpunkt dieser Veranstaltung bildet der Erfahrungsaustausch deutscher Unternehmen, Anlagenbauer und Entsorger im Umgang mit auswärtigen Märkten.

Prof. Dr. Michael Nelles
Institut für Umweltingenieurwesen,