Drei Physik-Nachwuchswissenschaftler der Universität Rostock nehmen am 58. Lindauer Nobelpreisträgertreffen teil

In Lindau findet vom 29. Juni bis zum 4. Juli 2008 das 58. Lindauer Nobelpreisträgertreffen statt. Hier begeistern 25 Nobelpreisträger den weltbesten Nachwuchs für die großen Fragen im Fach Physik. Unter 550 eingeladenen Nachwuchswissenschaftler aus 66 Ländern befinden sich auch drei Nachwuchswissenschaftler der Universität Rostock: Bastian Holst, Andrea Sengebusch und Carsten Fortmann. Die drei Wissenschaftler haben sich in einem strengen Auswahlverfahren gegen viele Hundert Bewerber durchgesetzt und dürfen in Lindau mit Nobelpreisträgern der Physik in wissenschaftlichen Austausch treten.

Als roter Faden wird sich die Frage nach den wesentlichen Anforderungen der Ausbildung zum Forscher, nach den optimalen Voraussetzungen für den Erfolg von Wissenschaftlern durch das Treffen ziehen. Nicht nur in den Vorträgen wird "Science Education" ein Thema werden - sondern vor allem in zahlreichen Gesprächen zwischen den Laureaten und dem wissenschaftlichen Nachwuchs. Denn im Zeichen der Globalisierung wächst die Verantwortung von Wissenschaftlern für eine nachhaltige Entwicklung unserer Welt - und die Begegnungen des Lindauer Treffens sollen dabei wie Stabsübergaben in einem generationsübergreifenden Staffellauf für die Zukunft der Menschheit wirken.

Die Spanne der teilnehmenden Laureaten reicht von Donald Glaser, dem Physiknobelpreisträger des Jahres 1960, der für seine Erfindung der Blasenkammer zum Nachweis von Elementarteilchen ausgezeichnet wurde, bis zum letztjährigen Preisträger Peter Grünberg, ohne dessen Entdeckung des Riesenmagnetowiderstandes es die leistungsfähigen Speichermedien der Gegenwart (in Laptops wie in MP-3-Spielern) nicht gäbe. Die Attraktivität des Lindauer Treffens spiegelt sich auch in seiner Aktualität wider: Sieben der teilnehmenden Laureaten haben ihren Nobelpreis innerhalb der vergangenen sechs Jahre erhalten.

Kontakt:
Robert Reinsch