Der Akademische Senat hatte zuvor in seiner Sitzung am 4. Juni 2008 in geheimer Abstimmung den Wahlvorschlag an das Konzil zur Wahl der Mitglieder des Universitätsrats beschlossen.
Die nachfolgenden Mitglieder wurden in den Universitätsrat gewählt:
1. Prof. Dr. José L. Encarnação
2. Wolfgang Grieger
3. Prof. Dr. mult. Eike Lehmann
4. Dr. Andreas von Maltzahn
5. Prof. Dr. Hans Joachim Meyer
Kurzinformationen:
Prof. Dr. José L. Encarnação
Prof. Encarnação ist Ehrendoktor unserer Universität auf dem Gebiet der Computergrafik und auf diesem Gebiet einer der weltweit führenden Wissenschaftler. Er ist Lehrstuhlinhaber an der TU Darmstadt, Direktor des Fraunhoferinstituts für Graphische Datenverarbeitung, Vorstandsvorsitzender des Zentrums für Datenverarbeitung, Vorstandsvorsitzender des Zentrums für graphische Datenverarbeitung, Leiter der Institutsgruppe IuK der Fraunhofergesellschaft, Inhaber mehrerer Ehrenprofessuren in anderen Ländern und Präsident des internationalen IniGraphicNeT, einer Zusammenfassung mehrerer auf dem Gebiet der Graphischen Datenverarbeitung arbeitenden Forschungsinstitute weltweit.
Wolfgang Grieger
Herr Grieger ist Jurist und übernahm Ende der 70er Jahre ein Beratungsunternehmen in Schleswig-Holstein. Er baute seit 1989 die Grieger Mallison Unternehmensgruppe in Mecklenburg-Vorpommern auf. Er errichtete eine eigene Steuerakademie, die inzwischen deutschlandweit tätig ist und in der Branche als vorbildlich gilt. Herr Grieger ist weiterhin Inhaber eines landwirtschaftlichen Betriebes. Seit 2001 ist Herr Grieger für die Republik Österreich als Honorarkonsul in Mecklenburg-Vorpommern tätig. Er ist Initiator und Sponsor sozialer und kultureller Aktivitäten, u.a. der Jobfactory und einiger Konzertveranstaltungen.
Prof. Dr. mult. Eike Lehmann
Prof. Lehmann ist Dipl.-Ing. für Schiffbau und Ehrendoktor unserer Universität. Er war Vorsitzender des Vereins Deutsche Ingenieure (VDI), Professor an der TU Hamburg/Harburg, Vorsitzender der Schiffbautechnischen Gesellschaft, Aufsichtsratmitglied der TÜV Nord Gruppe und des GKSS Forschungszentrums und war bis 2001 Vorstandsmitglied des Germanischen Lloyd.
Dr. Andreas von Maltzahn
Dr. von Maltzahn wurde 1961 als Sohn eines Pastors in Hagenow geboren. Nach dem Abitur in Rostock leistete er Wehrersatzdienst als Bausoldat. Danach studierte er in Rostock und Berlin Theologie und absolvierte ein dreijähriges Forschungsstudium an der Universität Greifswald, das er mit der Promotion abschloss. Von 1992 an war er Pastor in Vipperow (Müritz-Kreis), von 1998 an in Wismar. 2006 übernahm der verheiratete Theologe zusätzlich zu seinem Pastorenamt auch das Propstamt in der Hansestadt. Seit März 2007 ist er mecklenburgischer Landesbischof.
Prof. Dr. Hans Joachim Meyer
Prof. Meyer ist in Rostock geboren und hier zur Schule gegangen. Er war nach der Wende in der Noch-DDR-Bildungsminister und nach der Einheit Wissenschaftsminister in Sachsen. Er ist Vorsitzender des ZK der Katholiken. Herr Prof. Meyer hat sich in seiner Zeit als Minister einen Namen gemacht als streitbare Persönlichkeit mit Durchsetzungskraft.