Ansprechpartner:in Frau Ingrid Rieck +49 381 4981012

Materials' Days Rostock 2008 an der Universität Rostock am 26./27.6.2008

Zum Thema "Functional Materials and Nanotechnology" werden auf der zweitägigen Veranstaltung neueste Entwicklungen im Bereich der Synthese und der Anwendung innovativer Materialen mit besonderen funktionellen Eigenschaften diskutiert.

Dabei wird ein breiter interdisziplinärer Bogen von materialwissenschaftlichen Grundlagen hin zu Anwendungen in der Bionanomedizin und Regenerativen Medizin gespannt, mit einem Schwerpunkt beim "Cell-Material Dialogue". Zu den eingeladenen international anerkannten Sprechern aus Universitäten, Forschungszentren und Industrie zählen u.a. Prof. K.J.Jandt, Jena, Dr. G.Gille, Goslar, Prof. M.El Fray, Szczecin, Polen, Dr. H. Brückl, Wien, Österreich, Dr. R.Heuchel, Stockholm, Schweden, Prof. R. Schlögl, Berlin und Prof. V. Mironov, Carolina, USA. Gleich zu Beginn wird Prof. A. Hoeveler, Leiter der Unit Biotechnology for Health von der Europäischen Kommission in Brüssel Einzelheiten zu einem neuen EU-Aufruf im Bereich der Regenerativen Medizin vorstellen.

Als besonderer Höhepunkt ist der am 26.6 um 15.00 angesetzte öffentliche Vortrag von Prof. Wolfgang Heckl aus München anzusehen, der zum Thema "Chancen und Risiken der Nanotechnologie" sprechen wird.

Prof. Heckl ist geschäftsführender Direktor des Kompetenzzentrums Nanobiotechnologie (ENNaB) in München und Generaldirektor des Deutschen Museums in München. Zu diesem aktuellen Thema sind alle Interessierten, vor allem auch Schüler und Lehrer der Region eingeladen.

Die Thematik "New Materials" und "Cell-Material Dialogue" ist ein seit Jahren etablierter Schwerpunkt in der Forschung und Lehre an der Universität Rostock. So finden auch die Materials Days Rostock bereits seit 2005 alljährlich statt. Die Veranstaltung bringt internationale Fachleute zu einem Gedankenaustausch nach Rostock und sie ist auch ein Teil des internationalen Promotionsstudiengangs Science and Engineering of New Materials an der Universität Rostock und wird getragen durch das EU Marie Curie Early Stage Training Project ADVATEC (Advanced Training in Hybrid Technologies for Nanostructured Composites).

Das Programm ist unter http://www.uni-rostock.de/... zu finden. Freier Eintritt zu allen Vorträgen.