Preisgekrönter Dokumentarfilm "Weizenbaum. Rebel at Work" an der Universität Rostock

Der Dokumentarfilm "Weizenbaum. Rebel at Work" wird erstmals in Rostock und im Beisein der Filmemacher aufgeführt. Am 24. Juni 2008 wird der Film im Großen Hörsaal Schiffstechnik (GHS) in der Rostocker Südstadt in der Albert-Einstein-Straße 2 um 19:30 Uhr gezeigt, anschließend gibt es Gelegenheit zu einer Diskussion.

Der 80-minütige Dokumentarfilm von Silvia Holzinger und Peter Haas porträtiert den deutsch-amerikanischen Informatikpionier und Gesellschaftskritiker Joseph Weizenbaum, der am 5. März in Gröben bei Berlin im Hause seiner Tochter verstorben ist. In Berlin geboren, verließ Joseph Weizenbaum Deutschland 1936 und kehrte nach über 60 Jahren dorthin zurück. Der Film ist zugleich die erzählte, persönliche Lebensreise des 85-jährigen "Rebellen" und die Geschichte einer Jahrhunderterfindung, die des Computers.

"Der Film wurde mit dem Wolfgang von Kempelen Preis für Informatikgeschichte ausgezeichnet. Es freut mich, dass in dem Film gerade ein Informatik-Kritiker porträtiert wird - Ein Informatik-Kritiker, der aber von der Gesellschaft für Informatik vor fünf Jahren in meinem Beisein zum Ehrenmitglied ernannt wurde." sagt Prof. Dr. Andreas Heuer vom Institut für Informatik der Universität Rostock, der den Film und die Filmemacher an die Universität eingeladen hat.

Von Joseph Weizenbaum heißt es, er habe das Geschichtenerzählen in die Wissenschaft zurückgebracht. Im Film erzählt der alte Herr, der unter Informatikern zur Kultfigur geworden ist, sein Leben in Anekdoten und Exkursen. Er berichtet, wie er zum Professor am renommierten Massachusetts Institute of Technology ernannt wurde und wie es zu "ELIZA" kam, seinem wohl bekanntesten Beitrag auf dem Gebiet der Informatik. Der Zuschauer erfährt auch sehr Persönliches über den Gesellschaftskritiker und nimmermüden Mahner.

Silvia Holzinger und Peter Haas, die den Film unabhängig produziert haben und auf einer Filmtour durch Deutschland präsentieren, sind nach der Filmaufführung zur Diskussion bereit. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Sie wendet sich an alle Informatiker, aber auch an alle interessierten Rostocker. Die Website zum Film bietet viele zusätzliche Materialen zum Download: www.ilmarefilm.org

Ansprechpartner:
Universität Rostock, Fakultät für Informatik und Elektrotechnik, Institut für Informatik Prof. Dr. Andreas Heuer
E-Mail: andreas.heuer@uni-rostock.de

Il Mare Film