Ansprechpartner:in Frau Dipl.-Ing. Birgit Krumpholz +49 381 4987268

Projekt Zukunft - Technik live erleben!

Veranstaltung zum bundesweiten Tag der Technik 2008 am 13. Juni in Rostock

Unter der Schirmherrschaft von Herrn Minister Henry Tesch findet am 13. Juni 2008 in Rostock-Marienehe im Alten Hafen Süd eine gemeinsame Aktion unter der Federführung der Universität Rostock, des Bezirksverbandes des Vereins Deutscher Ingenieure Mecklenburg-Vorpommern und der jobfactory statt. Mit vielen weiteren Partnern wie z. B. der Agentur für Arbeit, des Aus- und Fortbildungszentrums Schifffahrt und Hafen GmbH , dem Technischen Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern und des Landesinstituts für Schule und Ausbildung Rostock wurde ein spannendes und vielfältiges Programm für Lehrerinnen, Jugendliche und Technikinteressierte zusammengestellt. Parallel dazu findet hier auch die landesweite Arbeit-Wirtschaft-Technik-Fachlehrertagung statt.

Der Tag der Technik ist eine bundesweite Initiative verschiedener Verbände, Vereine und Institutionen und soll insbesondere jungen Menschen die Faszination der Technik und die damit verbundenen Chancen und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in den technischen Berufen aufzeigen.

Im Alten Hafen Süd in Rostock-Marienehe erwarten die Gäste von 09:00 bis 15:00 Uhr viele Aktionen, Vorträge und Firmenbesichtigungen. Neben spannenden Vorführungen wie dem Rennwagen des Student Racing Team aus Stralsund, dem Aufbau eines Kranes der Firma H.N. Krane, einer Prüfung im Brandcontainer oder Rettungsübungen im Wasser präsentieren sich auch Mecklenburger Schülerfirmen, die Landesinitiative Erfindergeist und die Ingenieurkammer MV mit ihrem Schülerwettbewerb junior:ing. Die Agentur für Arbeit bietet Beratungen zur Berufs- und Studienfachwahl und zu Bewerbungsstrategien an.

Die begleitende Vortragsreihe für die Öffentlichkeit startet mit dem Vortrag "Erfindungen, die kein Schwein braucht" von Frau Dr. Kathrin Möller vom Technischen Landesmuseum.

Wie bereits im vergangenen Jahr treffen sich im Lasertechnologie- und Transferzentrum Rostock in der Zeit von 14:00 bis 18:00 Uhr viele Firmen aus der Region (Schweißtechnik, Ausbildung, Werkstoffkunde) und Fachkollegen zu einer gemeinsamen Ausstellung mit Fachgesprächen und Präsentationen zum zweiten "Tag der schweißtechnischen Praxis im DVS-BV Rostock".

Der Eintritt ist kostenlos. Für einige Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Details zum Programm und Veranstaltungsort sind unter http://www.tagdertechnik.uni-rostock.de/... zu finden.