Ansprechpartner:in Dr. Johannes Nauenburg +49 381 4986255

„Sag’ mir, wo die Blumen sind …“

Eine bekannte Liedzeile weist in diesem Jahr auf den Tag des Botanischen Gartens Rostock am 15. Juni 2008 hin. Der Naturschutzbund Deutschland und der Verband Botanischer Gärten haben sie als Motto einer deutschlandweiten Aktion ausgewählt: Dabei soll die Bevölkerung in Form einer Wahl angeregt werden, unter einigen selten gewordenen und mittlerweile gefährdeten Pflanzenarten, die im allgemeinen Bewusstsein aber noch lebhaft verankert sind, einen Favoriten zu küren. Diese Pflanzenart und andere werden dann im Fokus besonderer Schutzbemühungen stehen.

Wie in den Vorjahren wird der von 10.00 bis 18.00 Uhr stattfindende Tag des Botanischen Gartens neben Führungen zum Thema abgerundet durch das Angebot von Kaffee und Kuchen sowie einen Infostand des Freundeskreises Botanischer Garten Rostock e. V., an dem diesmal auch interessante Naturbücher erhältlich sind. Weitere Programmpunkte sind in Vorbereitung.

Botanische Gärten sind nicht nur Bildungs- und Erholungseinrichtungen. Sie erfüllen wichtige Aufgaben für den Erhalt der Artenvielfalt und die wissenschaftliche Erforschung der Flora auf unserer Erde. Um auf die Bedeutung und die vielfältigen Aktivitäten der Botanischen Gärten aufmerksam zu machen, veranstaltet der Verband Botanischer Gärten mit Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt seit dem Jahr 2004 eine "Woche der Botanischen Gärten".