Ansprechpartner:in Prof. Dr. Peter Lorson +49 381 4984418

Wirtschaftsstudenten auf Exkursion

Als Einstimmung auf die universitätsweite Projektwoche vom 9. - 13. Juni besuchten 25 Studenten der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät das Hamburger Unternehmen Norddeutsche Affinerie AG und verschafften sich einen Einblick in die Produktionsprozesse bei der Kupfergewinnung sowie in das Unternehmenscontrolling.

Bereits um 7 Uhr früh startete der Bus aus Rostock in Richtung Hamburg, wo die Gruppe von der unternehmenseignen Eventabteilung in Empfang genommen wurde. Mit großem Interesse erkundeten die Rostocker Studenten bei der mehr als zwei Stunden dauernden Werksführung den mehrstufigen Produktionsprozess auf dem weitläufigen Werksgelände des größten Kupferproduzenten Europas.

"Dass die Kupfergewinnung so aufwendig und energieintensiv ist, hätte ich nicht gedacht", war Exkursionsteilnehmer Björn Sievers überrascht. Der hohe Energiebedarf und die komplexen Produktionsprozesse erfordern ein ausgefeiltes Unternehmenscontrolling, berichtete der Leiter der Controllingabteilung Joachim Kenter. Wie es dem Unternehmen, dass rund 4700 Mitarbeiter beschäftigt und einen Jahresumsatz von etwa 6500 Millionen Euro generiert, gelingt, die große Masse an Daten für die Entscheidungen des Managements aufzubereiten, wurde den Teilnehmern in einem Vortrag anschaulich erläutert. Auf diese Weise konnten die Studenten das Wissen aus den Vorlesungen mit den Anforderungen der Praxis abgleichen. Bei einem Imbiss nutzen dann auch alle Teilnehmer die Gelegenheiten, weitergehende Fragen an die Vertreter des Unternehmens zu richten und sich auch über Möglichkeiten für den Berufseinstieg zu informieren.