Ansprechpartner:in Ullrich-Eberhardt Georgi +49 271 7404864

Pilotprojekt Ferienbetreuung an der Universität Siegen

Erstmals ist an der Universität ein Ferienprogramm für die Kinder von Studierenden und Bediensteten auf dem Campus angeboten worden.

Sommer, Sonne pur und endlich sechs Wochen Sommerferien! Die Kinder wollen jetzt etwas unternehmen. Was aber, wenn sich die berufstätigen und studierenden Eltern gerade im "Semesterendstress" befinden? Seminare, Prüfungen, Klausuren! Die Ferienzeiten werden zu einer besonderen Herausforderung für die Eltern. Das ergab auch die im Sommer 2007 an der Hochschule durchgeführte Befragung zur Erhebung des Kinderbetreuungsbedarfs von Studierenden und Beschäftigten.

Deshalb bot die Universität in diesem Sommersemester erstmals eine Ferienbetreuung in den ersten beiden NRW-Sommerferienwochen an 19 Kinder im Alter zwischen 6 Jahren und 12 Jahren wurden in der Zeit vom 30.06.2008 bis 11.07.2008 von vier Studentinnen, Sandra und Tanja Klassen (beide Lehramt, GS, Mathe, Englisch , Deutsch ), Franziska Kaul (LCMS) und Anna Schleipfer (LCMS und BWL) betreut, die so Praxiserfahrungen sammeln und/oder ihr schmales Studentinnenbuget aufbessern konnten. Die Ferienfreizeit ist eine weitere Maßnahme zur Umsetzung der Zielvereinbarungen des audit "familiengerechte Hochschule" und wurde im Büro der Gleichstellungsbeauftragten, Dr. Elisabeth Heinrich, organisiert.

Viele Lehrende und Studierende waren von der Idee, eine Ferienbetreuung auf dem Campus durchzuführen, angetan. Es fanden sich schnell Kooperationspartner zur Durchführung spannender Projekte. So standen in der ersten Woche Experimente in der Biologie mit Frau Kremer, ein aufregendes Piratenprojekt, durchgeführt vom Seminar "spielpädagogische Projekte" von Herrn Prof. Barz, die Entwicklung eines Hörspiels mit Radio Sirup und die Eroberung des SiZe ( Siegener Zentrum für Kindheits-, Jugend- und Biographieforschung) durch die Kinder mit Mitarbeiterinnen von Frau PD Dr. Behnken auf dem Programm. In der zweiten Ferienwoche erhielten die Kinder die Gelegenheit in der Chemie mit Frau Prof. Wickleder und ihren MitarbeiterInnen zu forschen, mit Herrn Schopp und den Mitarbeitern des ZIMT einen Film über die Ferienbetreuung zu erstellen, mit Herrn Faigel ein Schattentheater einzuüben, mit Studierenden von Herrn Prof. Rathgeb die Mathematik zu entdecken und zusammen mit den Studierenden von Herrn Prof. Sauer mit Modelliermasse kreativ zu werden.

Die Hochschule bot die idealen Voraussetzungen zur Umsetzung einer solchen Ferienbetreuung, berichtet die Leiterin des Projektes aus dem Gleichstellungsbüro, Frau Dipl.-Soz.-Päd. Göbel: Experten, die die Kursinhalte erarbeiten konnten und Studierende, die sich in der Praxis erproben wollten. Für Schlechtwetterlagen stellte die Stadt Siegen die Turnhalle der Haardterberg-Schule zur Verfügung, die sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Universität befindet.

Am meisten haben die Kinder überrascht. Obwohl diese immer auch die Option hatten, sich unverplante Freiräume zu schaffen, zogen sie es vor, sich an den vielfältigen Aktivitäten der Fächer zu beteiligen. Die Kinder waren unglaublich interessiert und begeistert von den gebotenen Möglichkeiten, berichten die Betreuerinnen, die selbst die Universität durch die Ferienbetreuung von einer ganz neuen Seite kennen lernten. Der AStA hatte die Kosten für die Kinder von Studierenden in voller Höhe übernommen hat. In diesen waren u. a. die Kosten für das gemeinsame Mittagessen in der Mensa enthalten.

Nachfragen nach Betreuungsplätzen für die kommenden Ferien sind bereits im Gleichstellungsbüro eingegangen.