Story Box-ID: 50629

Universität Siegen Adolf-Reichwein-Straße 2 57068 Siegen, Deutschland http://www.uni-siegen.de
Ansprechpartner:in Ullrich-Eberhardt Georgi +49 271 7404864
Logo der Firma Universität Siegen
Universität Siegen

Siegener Wirtschaftsinformatik-Student im Rahmen des Ideenwettbewerbs THESEUS TALENTE ausgezeichnet

(lifePR) (Siegen, )
Am 17. Juni fand in Berlin die Preisverleihung des Ideenwettbewerbs THESEUS TALENTE im Rahmen des Förderprogramms THESEUS des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) statt. Der Wettbewerb stand unter dem Motto "Ideen für eine neue webbasierte Wissensinfrastruktur" und diente der Erarbeitung und Erprobung von anwendungsorientierten Basistechnologien und technischen Standards. Als Ergebnisse werden neuartige Produkte, Tools, Dienste und Geschäftsmodelle für das World Wide Web sowie die Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft von morgen erwartet.

Eine unabhängige Jury hat die eingereichten Ideenskizzen entsprechend der Zielsetzung und den Kriterien der Ausschreibung bewertet und eine Empfehlung zur Auswahl getroffen. Zu den vierzehn ausgezeichneten Preisträgern des Ideenwettbewerbs gehört auch der Siegener Wirt-schaftsinformatikstudent Björn Borggräfe, der zurzeit am Lehrstuhl "Wirtschaftsinformatik und Neue Medien" von Prof. Dr. Volker Wulf an seiner Diplomarbeit arbeitet. Borggräfe entwickelte seine Idee unter Anleitung von Dipl.-Wirt. Inform. Christian Dörner im Rahmen der Arbeiten des Forschungsprojektes EUDISMES, in dem er seit über zwei Jahren als studentische Hilfskraft mitarbeitet. Der Projektleiter, Jun.-Prof. Dr. Volkmar Pipek zeigte sich erfreut über das Erreichen einer solchen Auszeichnung. Prof. Dr. Pipek lobte die Auszeichnung von Borggräfes Idee, "durch die Verwendung neuer digitaler Interaktionsmöglichkeiten - in diesem Fall durch "interaktives Papier" - Anwendern in Unternehmen dabei zu helfen, neue webbasierte Infrastrukturen an ihre Bedürfnisse anzupassen." Der Preis ist mit 2.500 € für die Realisierung der Idee dotiert.

Die Auszeichnung der Preisträger erfolgte durch Staatssekretärin Dagmar G. Wöhrl und war eingebettet in ein umfangreicheres Programm, das neben der Vorstellung der prämierten Ideen ein Expertenforum zum Internet der Zukunft, sowie abschließend eine Diskussion und den Austausch von Ideen zwischen den Teilnehmern umfasste.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten