Universität Ulm Helmholtzstr. 16 89081 Ulm, Deutschland http://www.uni-ulm.de
Universität Ulm

Ulmer bw-Grid Cluster unter den TOP500 Supercomputern

(lifePR) (Ulm, )
In der Liste Juni 2008 der TOP500 Supercomputing Sites erreicht der Ulmer bw-Grid Cluster einen hervorragenden 98. Platz und darf sich nun zu den schnellsten Rechnern der Welt zählen.

Das mit 2.240 Prozessoren bestückte IBM-System auf der Basis eines BladeCenter HS21 Cluster mit Xeon quad core erreicht eine maximale Performance von 25.356,80 GFlops (Rpeak).

Der Server versorgt die Universitäten Ulm und Konstanz und wird vom kiz betrieben. Er ist Teil des auf insgesamt sieben Standorte verteilten bw-Grid. Außer Ulm (mit Konstanz) sind die Universitäten Stuttgart, Freiburg, Tübingen, Mannheim, Heidelberg und Karlsruhe an dem Projekt beteiligt. Alle Standorte zusammengerechnet umfasst der gesamte Cluster 1.414 Blade-Server mit 11.312 Prozessoren.

Hauptsächliche Anwendungen für Ulmer Wissenschaftler liegen im Bereich der Theoretischen Chemie, der Molekular-Dynamik und zukünftig auch der Life Sciences.

Nähere Informationen unter: http://www.top500.org/...
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten