Bei der Prüfung von Wirksamkeit und Hautverträglichkeit von Naturstoffen kommt der Dermopharmazie eine besondere Bedeutung zu. Diese Disziplin beschäftigt sich mit der Galenik, also mit geeigneten Darreichungsformen der Substanzen, der Wirkstoff-Freisetzung und dem Eindringen der Stoffe in die Haut.
Das Kompetenzzentrum „skintegral“ ist in die klinischen Funktionsbereiche der Universitäts-Hautklinik eingebunden und nimmt seine Aufgaben in enger Kooperation mit anderen Institutionen des Universitätsklinikums und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg wahr. Dies gewährleistet eine enge Anbindung an die Patientenversorgung und klinische Forschung. So sind mit den naturwissenschaftlichen Fachrichtungen Allergologie, Pharmazie und Mikrobiologie interdisziplinäre Forschungsprojekte geplant. Alternative Forschungs- und Therapieansätze aus der traditionellen Medizin, der anthroposophisch erweiterten Medizin und den Naturheilverfahren finden ebenso Beachtung.
Pressevertreter sind zur Eröffnungsfeier des Kompetenzzentrums am Freitag, 28. September 2007, um 15 Uhr im Seminarraum der Universitäts-Hautklinik, Hauptstr. 7, eingeladen.