Story Box-ID: 5578

Ansprechpartner:in Priv.-Doz. Dr. Mathias Goyen +49 40 428034747

Richtfest für Laborgebäude am UKE

Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) fasst seine klinischen Labore in einem Laborzentrum zusammen: Heute wurde nach sechsmonatiger Bauzeit das Richtfest für den Neubau gefeiert.

Zur Verbesserung der Kundenattraktivität und Erreichbarkeit wird im Erdgeschoss des neuen Gebäudes auch der Blutspendedienst des UKE repräsentativ untergebracht.

Von großem Vorteil für die Patienten ist eine Rohrpostanlage, über die das gesamte Laborzentrum mit den 16 Operationssälen im Klinikneubau verbunden sein wird. Damit vergehen zwischen der Probenentnahme während einer OP, der Analyse im Schnellschnitt-Labor und der Zustellung des digitalen Befunds nur drei Minuten.

Die bisher auf insgesamt rund 8800 qm Nutzfläche über das gesamte UKE-Gelände verteilten klinischen Labore werden im Laborzentrum auf rund 5800 qm Nutzfläche verdichtet. Dadurch ergeben sich Kosteneinsparungen von jährlich etwa einer Million Euro.

Für das Projekt wurden 16,4 Millionen Euro aus Mitteln des UKE-Masterplans bewilligt. Projektmanagement, Gesamtplanung und Bauleitung lagen in den Hände der UKE-Tochtergesellschaft „Klinik Facility-Management Eppendorf“. Der Entwurf entstand in Zusammenarbeit mit dem Berliner Architekturbüro André Janka.

Der Neubau, ein fünfgeschossiger, 75 Meter langer, 15 Meter breiter und 20 Meter hoher Riegelbau, liegt nordöstlich des sogenannten MRC-Komplexes (Medizinische Kliniken, Radiologie, Chirurgie). Teile dieses Bestandes (das zweite Obergeschoss des Gebäudes O26) werden ebenfalls für das Laborzentrum hergerichtet. Über Brücken im ersten und zweiten Obergeschoss werden beide Gebäude miteinander verbunden.

Der Blutspendedienst bezieht seine neuen Räume Anfang Dezember 2007. Die Labore der Institute für Klinische Chemie/Zentrallaboratorien, Transfusionsmedizin und Immunologie sowie ein Teil der Labore des Instituts für Pathologie ziehen zum 1. Januar 2008 ins Untergeschoss sowie ins erste, zweite und dritte Obergeschoss. Ein Teil der Labore des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene befindet sich bereits seit Mai dieses Jahres im dafür hergerichteten Gebäude O26; die restlichen Labore der Pathologie und der Mikrobiologie folgen im März 2008. Im Dachgeschoss des Neubaus finden schon ab Anfang Oktober 2007 Seminare für Medizinstudenten statt.