Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Bernd Löwe war zuvor am Universitätsklinikum Heidelberg als leitender Oberarzt und Forschungsleiter in der Klinik für Psychosomatische und Allgemeine Klinische Medizin tätig. Nach dem Studium der Medizin und Psychologie in Heidelberg und Paris sowie der Promotion und Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten erwarb Löwe die Anerkennungen als Facharzt für Innere Medizin und Facharzt für Psychotherapeutische Medizin. Seine Habilitation verfasste er im Fach Innere Medizin und Psychosomatik. Gerade erst hat Löwe den mit 10.000 Euro dotierten Förderpreis der Mainzer Dres. Graute und Graute-Oppermann-Stiftung erhalten. Damit wurden seine Studien zum Zusammenhang zwischen körperlichen und seelischen Beschwerden ausgezeichnet. Außerdem wurde der Psychosomatiker für seine Arbeiten zur Diagnose und Therapie psychischer Störungen bei Patienten mit körperlichen Erkrankungen geehrt – das Deutsche Kollegium für Psychosomatische Medizin verlieh ihm dafür den Hans-Roemer-Preis 2004.
Professor Löwe leitet die neue Gesamtabteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in einer trägerübergreifenden Kooperation des Klinikums Eilbek, eine Einrichtung der Schön-Kliniken, mit dem UKE. Damit wird die Versorgung psychosomatisch erkrankter Patienten im Osten und Westen der Stadt sichergestellt.
Im UKE findet ab sofort die ambulante Versorgung statt. Am Klinikum Eilbek ist Professor Löwe Chefarzt der universitären Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Dort werden im vierten Quartal 2007 die ersten Patienten ambulant und stationär behandelt .
Neben seiner Lehrtätigkeit leitet Professor Löwe die Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie im UKE. Diese Einrichtung soll eine Schnittstelle zu niedergelassenen Ärzten und Psychologischen wie Ärztlichen Psychotherapeuten sowie zu allen medizinischen und psycho¬sozialen Abteilungen des UKE bilden. Die Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie soll damit die Funktion einer zentralen Dreh¬scheibe für Diagnostik, Krisenintervention und Indikationsstellung übernehmen.
Neben einer allgemeinen psychosomatisch-psychotherapeutischen Ambulanz werden dort Spezialsprechstunden für Patienten mit folgenden spezifischen Störungsbildern angeboten: Funktionelle und somatoforme Beschwerden, körperliche Erkrankungen mit begleitenden psychischen Problemen, Essstörungen, chronische Schmerzen.
Professor Löwe ist verheiratet und hat drei Kinder.