Der erste Kurs ist abgeschlossen, hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden geschult.
Der Erfolg ist beachtlich: Rund 15 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende des Kurses – und das, obwohl die Durchschnittsgeschwindigkeit bei der zweiten Runde sogar etwas höher lag als bei der ersten Fahrt. Gemessen wurde während einer Fahrt von zehn Kilometern Länge im Stadt- und Überlandverkehr vor und nach der Schulung.
Pro Teilnehmer/in liegt die jährliche Ersparnis bei rund 160 Euro oder 345 kg CO2, legt man die ermittelte Durchschnittsfahrleistung von 14.000 km pro Jahr zu Grunde. Voraussetzung ist natürlich, dass das Gelernte auch tatsächlich in die tägliche Fahrpraxis übernommen wird. Die Chancen hierfür stehen gut: „Ich bin völlig verblüfft“, äußerte eine Teilnehmerin nach dem Kurs. „Für mich ist das ein ganz neuer Umgang mit Gaspedal und Schaltung. Ich hätte nie gedacht, dass ich – trotz langjähriger Fahrpraxis – noch so viel dazu lernen kann. Eine zügige, entspannte Fahrweise, kein Zeitverlust, ein souveräner Umgang mit Fahrzeug und Verkehr, und dann diese enorme Kraftstoffeinsparung.
Einfach klasse!“
„Für das Klima spielt es keine Rolle, ob die gefahrenen Kilometer dienstlich oder privat zurück gelegt werden“, erklärte der Erste Bürgermeister Michael Lucke. „Wenn wir alle rund 400 Berechtigten mit ähnlichem Erfolg schulen, verbessern wir die Tübinger CO2-Bilanz insgesamt um mehr als 130 Tonnen – ein hervorragendes Ergebnis, von dem die Stadt auch finanziell profitiert“.
Dem Beispiel der Stadtverwaltung werden weitere Behörden und Institutionen in Tübingen folgen. Das Regierungspräsidium hat bereits Bedarf signalisiert mit rund 50 Anmeldungen für einen der nächsten Kurse. Die städtischen Eigenbetriebe SBT und EBT werden ebenfalls in der nächsten Runde mit rund 120 Personen teilnehmen. Auch das Tübinger Landratsamt hat Interesse gezeigt, ebenso wie die Kreishandwerkerschaft, die Kreissparkasse und die Stadtwerke Tübingen.
Informationen zum Eco-Fahrtraining: www.ecofahr.com