Handwerkliches aus Keramik, Holz, Metall, Textil, Papier, Glas und Leder wird rund um die Jakobuskirche zu sehen und zu kaufen sein. 75 Künstler/innen und Handwerker/innen wurden für den Markt ausgewählt. Den Organisatoren legten bei der Auswahl der Teilnehmenden besonderen Wert auf die Kriterien Originalität, Professionalität und Vielfältigkeit. 24 Aussteller/innen kommen aus der Region, 49 kommen aus der ganzen Bundesrepublik und zwei Künstler reisen aus Frankreich an. Viele neue Gesichter sind dieses Mal dabei: 22 Aussteller/innen nehmen zum ersten Mal am Markt teil. Zu den neuen Angeboten gehören eine Silberschmuckwerkstatt, ein Geigenbauer, ein Maler und Mosaikkünstler. Die mundgeblasenen Flaschenteufel, die bunten Kaleidoskope und die handgefilzten Hüte werden wie viele weitere Klassiker auf dem Markt nicht fehlen.
Als musikalische Gäste wirken "Peter Weiss" und die "Blinden Musiker München" mit.Auch die Clownsvorstellungen der "Compagnia Solo" bereichern das Rahmenprogramm.Im Mittelpunkt des Marktes, in der Jakobuskirche, bietet Pfarrer Karlfriedrich Schaller Führungen durch das Gotteshaus an.
In den letzten Jahren waren während der beiden Markttage regelmäßig 13 bis 15.000 Besucher zu Gast. Der Markt findet bei jedem Wetter statt. Wegen des Kunsthandwerkermarktes wird der Samstags-Wochenmarkt vom Jakobusplatz auf den Marktplatz verlegt.
www.marktdermoeglichkeiten.de