Unterbringung der Freien Aktiven Schule in Tübingen

Die Freie Aktive Schule in Tübingen ist derzeit auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten, da der Betrieb in Hagelloch aus Platzmangel nicht weiter geführt werden kann. Bei der Suche hat sich der Trägerverein auch an die Stadt gewandt. Die Verwaltung hat darauf hin die Eignung des ehemaligen Gesundheitsamtes für eine Übergangszeit von zwei bis drei Jahren geprüft. Vom Ergebnis dieser Prüfung hat die Stadtverwaltung die Fraktionsvorsitzenden in den Ferien unterrichtet.

Zur Mittwochspalte im Tagblatt vom 29.08. und den Vorwürfen der Stadträtin Gerlinde Strasdeit nahm Oberbürgermeister Boris Palmer heute Stellung: "Der Erste Bürgermeister Michael Lucke hat mit meinem vollen Einverständnis den Vorschlag unterbreitet, die Freie Aktive Schule im früheren Gesundheitsamt am Europaplatz unterzubringen. Der Ortsteil Hagelloch hat Eigenbedarf für das derzeit von der Schule genutzte Gebäude angemeldet. Das Gebäude des Gesundheitsamtes kann von der Freien Aktiven Schule ohne größere Umbauten genutzt werden. Stadt und Schule sind sich einig, dass das Gesundheitsamt nur vorübergehend genutzt werden könnte. Die Schule will in ein Gelände mit mehr Freiraum. Die Stadt beabsichtigt, das Gebäude im Zusammenhang mit einer Neuordnung des Europaplatzes anderweitig zu nutzen. Auch wenn die Stadt rechtlich nicht verpflichtet ist, einer freien Schule Schulraum zur Verfügung zu stellen, meine ich doch, dass es einer Bildungsstadt gut zu Gesicht steht, hier behilflich zu sein. Dies gilt ganz besonders, weil die Stadt damit den Zugriff auf das Gelände des Gesundheitsamtes bekommt und bis zum Abschluss der Diskussion über den Europaplatz eine sinnvolle Zwischennutzung realisieren kann. Die Vorwürfe der Tübinger Linke an die SPD sind unberechtigt. Herr Lucke und Frau Schwarz-Österreicher haben mit meinem Einverständnis gehandelt. Herr Rosemann hat als Fraktionsvorsitzender Zustimmung signalisiert, während einige andere Fraktionsvorsitzende Kritik übten."

Im Fall der Zustimmung hätten bereits im August die Umbauarbeiten beginnen können, sodass die Kinder in den Herbstferien hätten umziehen können. Da einige Fraktionen Bedenken äußerten, wird die Verwaltung das Thema nach den Ferien im Gemeinderat ausführlich darstellen.