Die Vorstellung der Berufsfeldstudie "Profession Pressesprecher 2007" durch Professor Dr. Günter Bentele von der Universität Leipzig eröffnete den Kongress. Bereits zum zweiten Mal nach 2005 ließ der BdP die Branche der Pressesprecher und Kommunikationsmanager in Deutschland umfassend "vermessen". Insgesamt beteiligten sich daran weit über 2.000 Führungskräfte in Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Institutionen sowie in Verbänden. Die Studie ergab unter anderem, dass Pressesprecher und Kommunikationsverantwortliche sehr gut gebildet sind und das Berufsfeld immer weiblicher wird. Sie verdienen im Durchschnitt jedoch weniger als Männer und besetzen (bislang) nur selten Top-Positionen.
Prominente Keynote-Speaker des Kommuniukationskongresses waren Hans Werner Kilz, Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung, Dr. Ayyub Axel Köhler, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Bundesfinanzminister Peer Steinbrück und Dr. Bernd Kundrun, Vorsitzender des Vorstands von Gruner + Jahr in Hamburg. In den Panels standen die Themen Praxis und Management im Mittelpunkt. Presse-Sprecher und -Verantwortliche von Unternehmen wie McDonald’s, Daimler, adidas, Deutsche Bahn, studiVZ, IBM, RWE, Opel, Arcandor, Microsoft, Nestlé, AOL, O2, Hewlett Packard und BASF berichteten aus Ihrer täglichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und gaben Tipps und Tricks an die Teilnehmer weiter. So referierte beispielsweise einer der Gründer des Studentennetzwerkes studiVZ Ehssan Dariani über den Zusammenhang von PR und Social Software und welche Herausforderungen solche Netzgemeinschaften mit sich bringen.
Auch von der „anderen Seite des Schreibtischs“ waren viele namhafte Vertreter anwesend. So bereicherten Vertreter von Medien wie der Süddeutschen Zeitung, F.A.Z, impulse, Der Spiegel, taz, Financial Times Deutschland, Harvard Businessmanager, Bild-Zeitung, Bunte, RBB, Stern, Computerwoche, Die Zeit und der Wirtschaftswoche den Kommunikationskongress mit ihren Beiträgen und Reden. Die Teilnehmer des Kongresses erhielten aus erster Hand wertvolle Ratschläge, wie sie selbstbewusst sowie erfolgsversprechend Pressearbeit betreiben und gute Chance auf Veröffentlichungen in den Medien erhalten.
Der feierliche Höhepunkt des Kommunikationskongresses war die Verleihung des „Goldenen Apfels" auf der Speakersnight im Berliner Tempodrom. Der Goldene Apfel" zeichnet herausragende Kommunikationsleistungen aus. Berücksichtigt wurden journalistische Arbeiten, Kampagnen, einzelne Begrifflichkeiten und einzelne Personen. Der Hauptpreis ging an das Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern für den XXL Strandkorb, auf dem während des G8-Gipfels in Heiligendamm alle Staatschefs Platz nehmen durften. Dieses Bild ging um die ganze Welt. Weitere Preise gingen an den Berliner Zoo für die einzigartigen PR-Leistungen rund um den Eisbär Knut sowie an Hornbach für die Kampagne "Women at work".
Des Weiteren wurde im Rahmen der Speakersnight Dr. Horst Avenarius für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Sein Engagement für Public Relations und seine lebenslange Begeisterung für Kommunikation wurden damit besonders gewürdigt. Erstmals vergab der BdP auch Nachwuchsförderpreise für herausragende kommunikationswissenschaftliche Arbeiten. Hier wurden eine Dissertation und eine Abschlussarbeit ausgezeichnet, die den Schwerpunkt auf einen Praxisbezug und die Umsetzbarkeit der Ergebnisse legen. Der Preis war mit 2.000 Euro für die Dissertation und mit 1.000 Euro für die Abschlussarbeit dotiert. Durch den Abend führten Moderatorin Arabella Kiesbauer und Comedian Oliver Kalkofe. Für die musikalische Untermalung des Abends sorgte das Rias Big Band Orchester.