Die Strategie der Werbewirtschaft der letzten Jahrzehnte könnte stark vereinfacht in einem Sprichwort zusammengefasst werden: „Der stete Tropfen höhlt den Stein“. Sowohl im B2C als auch zunehmend im B2B setzten Unternehmen auf steigende Frequenz bei gleichzeitiger Ausschöpfung jedes denkbaren psychologischen Tricks, um wahlweise die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erlangen oder sich subtil in deren Unterbewusstsein zu schleichen. Ein wesentliches Resultat dieses multimedialen Dauerfeuers ist zunehmende Werbeblindheit, bis hin zu einer ablehnenden Haltung gegenüber klassischer Werbung. Gleichzeitig werden Konsument:innen und vor allen Dingen Entscheider im B2B immer anspruchsvoller, wenn es um die Auswahl von Produkten oder Dienstleistungen geht. Gefragt sind umfangreiche, zuverlässige Informationen zum Angebot, jenseits überzeichnender und emotionalisierter Werbebotschaften. Darüber hinaus zählt bei der Anbieterauswahl der Kompetenznachweis mehr denn je. Beide Aspekte, objektive Information und Fachkompetenz, werden in den Augen der meisten Kund:innen von Werbung nicht ausreichend bedient.
Content Marketing bedient exakt diese veränderten Erwartungen der Zielgruppe. Auf Basis einer individuellen Strategie liefern Unternehmen Inhalte mit Informations- oder konkretem Nutzwert, die Produkte und Dienstleistungen sowie deren Anbieter darstellen. Dabei verfolgen sie grundsätzlich eine werbliche Intention, jedoch ohne den Einsatz offensichtlich werblicher Mittel.
Wie bei jeder Marketingmaßnahme basiert auch beim Content Marketing der Erfolg auf der Strategie. Mit ihr bestimmt das Unternehmen Kommunikationsziele, Botschaften, geeignete Inhalte, Formate und Kanäle.
„Als Full-Service-Anbieter im Bereich der Online-Pressearbeit ermöglichen wir unseren Kund:innen mit geringem eigenen Aufwand einen schnellen Einstieg in eine vollwertige Content-Strategie“, erklärt Sebastian Flach, Teamlead Kundenbetreuung der lifePR®. „Mit dem eigenen Newsroom bieten wir Unternehmen die Möglichkeit, vielfältigen Content, in Text, Bild und Ton, einem breiten Publikum unserer erfolgreichen Plattform zugänglich zu machen.“
Content-Strategie
Als etablierte Online-Plattform bietet die lifePR® die für jede Content-Strategie grundlegend erforderliche Reichweite. Dabei können Unternehmen sich komplett auf das Netzwerk der lifePR® verlassen oder dieses im Service-Modul „MyContacts“ gezielt mit eigenen Verteilern kombinieren. Zusätzlich vergrößert die lifePR® die Reichweite durch die aktive Verbreitung von Pressemitteilungen über ausgewählte nationale und internationale Verteiler, die Kund:innen nach individuellen Vorgaben der eigenen Zielgruppe anpassen können. Eine Vernetzung mit der eigenen Social Media Präsenz ist ebenfalls unkompliziert möglich.
„Die beste Content-Strategie ist nichts wert, wenn die Inhalte auf der eigenen Corporate Website liegen und nicht abgerufen werden“, weiß Sebastian Flach. „Mit der lifePR® bieten wir Unternehmen den Zugriff auf ein Netzwerk, das selbständig aufzubauen Jahre in Anspruch nehmen würde. Dabei profitiert jede Veröffentlichung zusätzlich vom nachgewiesen positiven Suchmaschinen-Ranking der Plattform.“
Umfassender Redaktionsservice
Darüber hinaus unterstützt die lifePR® mit einem umfassenden Redaktionsservice auch bei PR-Planung, Themenfindung, Erstellung eines individuellen Redaktionsplans und der Texterstellung bis hin zur Übersetzung für die Ansprache internationaler Zielgruppen.
„Dem Content-Marketing gehört in der Unternehmenskommunikation im B2B die Zukunft“, betont Filip Jakubicek, Geschäftsführer der United News Network GmbH, Betreiber der lifePR®. „Mit der lifePR® können Unternehmen mit überschaubarem Aufwand und flexiblem Budget ihre Kommunikationsstrategie auf- und ausbauen und gleichzeitig neue Trends in der Werbung, wie das Native Advertising, gezielt einbinden.“