Online-PR im digitalen Zeitalter
Im „Digitalen Zeitalter“ ist die Onlinekommunikation von Unternehmensneuigkeiten für die meisten Firmen ein fester Bestandteil der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ganz gleich ob weltweit agierender Großkonzern oder kleines Start-up-Unternehmen: Die zügige Verbreitung und enorme Reichweite sind klare Vorteile der Informationsveröffentlichung im Internet. So sind neben der eigenen Homepage oder einem Onlineshop viele Unternehmen auch auf sozialen Netzwerken und Presseportalen aktiv.
Presse- und Marketingverantwortliche stehen hierbei jedoch vor einer quantitativen und auch qualitativen Herausforderung: Einerseits ist eine Vielzahl an Kommunikationskanälen zu bedienen, andererseits gilt es die Plattformen und Netzwerke zielgruppenrelevant zu wählen. Beide Aspekte sind von Bedeutung, um die gewünschten Effekte - wie beispielsweise Aufmerksamkeit, Imagebildung und Kundengewinnung - zu erzielen.
Online-PR mit myocobo
Für ein erfolgreiches Management jeglicher PR-Aktivitäten bietet myocobo (die Online Communication Box) Unternehmen eine webbasierte Distributionslösung. Zentriert auf eine Benutzeroberfläche, das Firmen-Cockpit, wird die gesamte PR verwaltet: Informationen zur Firma und den Ansprechpartnern, die eigenen Kontakte, Veranstaltungstermine, Jobs und News, werden verwaltet, veröffentlicht und ausgewertet. Neben Formaten wie Stellenanzeigen und Events können Kommunikationsverantwortliche auch ihre Pressearbeit und Unternehmensnews über die myocobo-Lösung abbilden.
myocobo-Features „Pressemitteilungen“ und „News“
Die Pressemitteilung ist unverändert das Herzstück jeder Pressearbeit. Sie ist für beide Seiten, für Unternehmen und für Medienvertreter, das geeignete Werkzeug zur Übermittlung und Verarbeitung von Nachrichten aus dem Unternehmen. myocobo verbreitet Ihre Pressemitteilungen an Presseportale, die zum Inhalt und zur Branche Ihrer Firma passen, beispielsweise pressebox.de oder pressewissen.de. Optional können die Pressemitteilungen auch per E-Mail an branchenrelevante Journalisten und Fachinteressenten sowie an den firmeneigenen Presseverteiler verschickt werden.
Mit dem Feature „News“ ist Kommunizierenden ein zusätzliches Werkzeug gegeben, mit dem Neuigkeiten und Informationen, für die eine ausführliche Pressemitteilung vom Format her nicht geeignet oder aufgrund knapper Kapazitäten nicht umsetzbar ist, schnell und einfach verbreitet werden können: Lediglich Titel, Kurzbeschreibung, Verlinkung zum Volltext und optional Bild- oder Videomaterial sind anzugeben, damit die Unternehmensinformation den relevanten Zielgruppen verfügbar gemacht wird. Dank der externen Verlinkung, beispielsweise zur unternehmenseigenen Seite, wird auch dort neuer Traffic generiert. Als News eignen sich beispielsweise generelle Firmen- und Produkt-News, Infos zu Dienstleistungen, Teaser zu Blogbeiträgen oder Fachartikeln, Hinweise zu Online-Katalogen oder auch Referenzen.
Tipps und Tricks zur Erstellung qualitativ hochwertigen Contents steht allen Nutzern im myocobo-Helpcenter zur Verfügung.
myocobo als unternehmensganzheitlicher Profit
Dank der Verbreitung von Pressemitteilungen und News - sowie Events und Stellenanzeigen - auf thematisch geeigneten Portalen hilft myocobo Firmen dabei, mehr Aufmerksamkeit für ihre Unternehmensinformationen zu bekommen – und das von der relevanten Zielgruppe. Die Zentrierung aller PR-Aspekte auf nur ein Verwaltungstool und das myocobo Mediennetzwerk als „Multichannel“ reduziert den Arbeits-, Zeit- und Kostenaufwand für die Verantwortlichen und erhöht die Übersichtlichkeit und Effizienz der Unternehmenskommunikation. Die Online Communication Box bietet die perfekte Online-Lösung für Kommunikations-Profis und PR-Anfänger. Überzeugen Sie sich selbst: Jetzt anmelden