Vom Kundenfeedback zur Produktentwicklung
Dass die Digitalisierung längst in der Veranstaltungs- und Messe-Branche angekommen ist bestätigte die XING Events Studie, in der deutsche und internationale Eventveranstalter befragt wurden und die veranschaulicht, welche Chancen die Digitalisierung in der Eventbranche bereithält.
Entwickelt wurde die lifePR Funktion aber nicht nur, um den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden, sondern auch resultierend aus Kundennachfragen: „Wir haben beispielsweise oft Veranstaltungseinladungen im Infopaket für Pressemeldungen von Kunden erhalten, die sich jedoch in vielen Fällen nicht als eigene Meldung geeignet haben“, erklärt Filip Jakubicek, Geschäftsführer der lifePR. Mit lifePR MyEvents können die Nutzer diverse Firmenveranstaltungen, Konferenzen, Schulungen oder Workshops inkl. Google Maps-Standort und Link zum Anmeldeformular kostenlos im eigenen Newsroom platzieren. Interessenten und potenzielle Teilnehmer können sich über einen Link zum Anmeldeformular direkt registrieren.
„Wir nutzen MyEvents intensiv für die Veranstaltungen unseres Weiterbildungsprogramms ene't campus. Uns gefällt vor allem, dass das Feature sehr bedienerfreundlich aufgebaut ist und man dort viele wichtige Informationen zu Ort, Datum, Seminarinhalten usw. eintragen kann.“ lautet beispielsweise das Kundenfeedback aus der Unternehmenskommunikation von ene't. https://www.enet-campus.de/
Zusammenarbeit Marketing und PR
In vielen Unternehmen werden Events nicht ausschließlich und federführend von Presseverantwortlichen geplant und organisiert, vielmehr sind es entweder separate Abteilungen oder Verantwortliche aus dem Marketing und der Werbung, die sich hier maßgeblich einbringen. Presseverantwortliche können jedoch mit solchen Features wie MyEvents im Rahmen einer übergreifenden Kommunikationsstrategie immer mehr in die Eventplanung einbezogen werden, damit auch der Aspekt der medialen Nutzung nicht unbeachtet bleibt.
Weitere unterstützende Features
Analog zu Veranstaltungen können mit dem Feature MyJobs auch aktuelle Jobangebote und Stellenanzeigen angelegt werden, die 30 Tage lang im Newsroom angezeigt und auf zahlreichen Partnerportalen publiziert werden. Die Veröffentlichung der Stellenanzeigen sorgt dafür, dass genau die Bewerber angesprochen werden, die zum Unternehmen passen.
Mit über 700.000 Pressemeldungen in über 30.000 Pressefächern finden sich in der lifePR alle technologierelevanten Nachrichten. Zahlreiche Top-Platzierungen in führenden Suchmaschinen garantieren höchstmögliche Wahrnehmung und Reichweite. Mit den neuen Features der lifePR werden Unternehmen bei ihrer Arbeit stark entlastet.