Mit einem neuerlichen Relaunch vollzieht die lifePR im Dezember 2021 einen weiteren Schritt, um auch zukünftig ihren Kund:innen die optimale Grundlage für die aktive Pressearbeit bieten zu können.
Optisch setzt die „neue“ lifePR auf Googles Material Design. In zeitgemäßer Gestaltung bietet die moderne Kacheloptik einen aufgeräumten, organisierten Look, der Seitenbesucher:innen die Orientierung deutlich erleichtert und zentrale Inhalte leicht auffindbar macht. Als hervorgehobenes Navigationselement findet sich nun zum Beispiel eine Themenübersicht, die einen schnellen Zugang zu aktuellen Meldungen aus einzelnen Branchen oder Fachgebieten ermöglicht.
Die Auswertung des Nutzerverhaltens belegt auch für die lifePR, dass die Zahl mobiler Zugriffe kontinuierlich ansteigt. Hieraus resultiert die Entscheidung zugunsten einer ausgewiesenen Mobile-First-Strategie. Das heißt, die lifePR wird mit dem Relaunch vorrangig auf die Anforderungen mobiler Endgeräte, Smartphones und Tablet-PCs ausgerichtet und vorrangig mit dieser Perspektive auch zukünftig weiterentwickelt.
Die Konzentration auf die optimierte Darstellung und einfache Bedienbarkeit spiegelt sich auch in der Implementierung eines Social Logins wider. Kund:innen haben damit die Möglichkeit, sich komfortabel mit ihrem Twitter- oder Facebook-Login Zugang zu ihrem lifePR-Account zu verschaffen. Weitere Anmelde-Alternativen werden in den kommenden Monaten ergänzt.
Insgesamt steht die User-Experience beim aktuellen Relaunch klar im Fokus aller Veränderungen und Erweiterungen. Inhalte werden zunehmend dynamisch dargestellt, Bookmarks ermöglichen eine zusätzliche Individualisierung und Anpassung an die persönlichen Nutzungsgewohnheiten und eine Verbesserung der Suchfunktion sollen die Arbeit mit der lifePR für publizierende Unternehmen und Seitenbesucher:innen gleichermaßen optimieren.
Abgerundet wird die Erneuerung durch die zeitgemäße Verwendung genderneutraler Sprache, mit der die lifePR die vom Unternehmen gelebte Kultur der Offenheit und Vielfalt bewusst unterstreicht.
„Mit dem aktuellen Relaunch gehen wir den nächsten Schritt in die Zukunft der lifePR“, erklärt Jakubicek. „Wir hoffen, unsere Kund:innen sind genauso begeistert mit dabei, wie unsere Teams aus allen Abteilungen.“