"Stör - Holsteiner Auenland" - eines der schönsten Kanureviere in Schleswig Holstein!
Ganz gleich, ob es Ihr erster Ausflug auf dem Wasser ist oder Sie bereits zu den erfahrenen Kanuten gehören und gleich einen mehrtägigen Paddeltörn planen, im Holsteiner Auenland mit seinen 250 km Wasserwegen findet jeder sein persönliches Revier. Damit Sie auch immer den richtigen Weg auf dem Wasser finden wurde die neue kostenlose Karte "Paddeln* Stör-Holsteiner Auenland" entwickelt. Sie enthält alles Wissenswerte rund um den schönen Sport auf dem kühlen Nass. Die neue Karte zeigt übersichtlich alle Gewässer der Region mit entsprechenden Routenvorschlägen und zahlreichen Informationen; so werden z.B. Rastplätze, Verleihstationen und Zeltlagerplätze ebenso aufgeführt wie Bäckereien, Cafés und Restaurants. Die Rückseite bietet eine Übersicht über viele Pauschalangebote vom Kindergeburtstag auf dem Wasser bis hin zur Dreitagestour.
Eine Besonderheit stellt bei der Vielzahl der Touren ein Törn auf der tidebeeinflussten Stör dar, bei der die Kanuten Ebbe und Flut nutzen können. Dadurch sparen sie den leidigen Rücktransport bzw. das anstrengende zurück paddeln und genießen stattdessen die gewonnene Zeit bei einem Picknick oder in einem der gemütlichen Cafés bei einem Stück selbstgebackenem Kuchen. Los geht die Tagestour in Arpsdorf am Rande der Geest auf der ruhig dahin fließenden flachen Stör. Anfangs ist der Fluss noch schmal und hat zur Freude der Paddler auch einige fahrbare Wehre. Mehrere Picknickplätze an den Ufern laden zwischendurch zum Rasten ein. Nach etwa drei bis vier Stunden reiner Paddelzeit erreicht man schließlich die Keramikstadt Kellinghusen. Die Stör schlängelt sich nun sehr kurvig weiter durch die wunderschöne Geestlandschaft vorbei an der Mündung zur Bramau bis nach insgesamt fünf bis sechs Stunden reiner Paddelzeit Breitenburg erreicht wird. Durch eine Vielzahl Ein - und Ausstiegsstellen entlang der Strecke ist es möglich, die Tour individuell zu gestalten und auch ein Törn auf den nicht weniger spannenden Nebenflüssen der Stör, wie der Wilster Au, der Bramau oder der Bekau bringen eine Menge Spaß und können ganz individuell gestaltet werden.
Die neue kostenlose Paddelkarte ist erhältlich unter www.holstein-tourismus.de oder Tel. 04124-6049592.
Zu Gast an Bord...
Wer es vorzieht, sich auf einem größeren Schiff über die Elbe und seine Nebenflüsse schippern zu lassen, dem bietet sich in Holstein eine Vielzahl von Möglichkeiten.
Tauchen Sie auf einem Traditionssegler ein in die maritime Vergangenheit und legen Sie selber Hand an, wenn sie dazu Lust verspüren. So lädt die Rigmor von Glückstadt, Deutschlands ältestes, seetüchtiges Segelschiff, zu einem Segeltörn auf der Elbe und ihren Nebenflüssen ein. Auch eine Fahrt auf dem Ewer Gloria, egal ob auf der Krückau, Stör und Pinnau oder neuerdings auch auf dem Nord-Ostsee-Kanal, bietet ein echtes Erlebnis.
Ein Stück Geschichte wird auf der einzigen Dampfyacht zur See, der Schaarhörn, erlebbar. Mit der schon 101 Jahre alten Schaarhörn können Sie bei einer Fahrt auf der Elbe oder dem Nord-Ostsee-Kanal tief in die Geschichte der Dampfschifffahrt eintauchen und sich an Bord kulinarisch verwöhnen lassen.
Die Schiffe der Personenschifffahrt starten von Brunsbüttel zu maritimen Ausflugsfahrten mit Kaffee und Kuchen auf Elbe, Kanal und Stör.
Natur pur erfahren Sie bei einer Marschenrundfahrt auf der Wilster Au mit dem Aukieker oder mit dem Tiedenkieker ab Kollmar und Haseldorf zur Insel Pagensand und auf der Haseldorfer Binnenelbe.
Queenmary II und Co....
So manchem ist es nicht ganz wohl ohne festen Boden unter den Füßen. Holstein bietet auch denjenigen die Möglichkeit das maritime Flair der Region zu genießen, die sich das Treiben auf dem Wasser lieber von der Landseite ansehen.
"Shipspotter" kommen am "Willkomm-Höft" in Wedel auf ihre Kosten. Die international renommierte Schiffsbegrüßungsanlage am Schulauer Fährhaus begrüßt ein- und auslaufende Schiffe mit der jeweiligen Nationalhymne und stellt sie außerdem dem Publikum vor. Woher kommt das Schiff und wohin fährt es? Wie viele Container kann das Schiff aufnehmen? Was hat es geladen? Da bleibt für den interessierten Besucher kaum eine Frage offen.
Auch an der Schleusenanlage Brunsbüttel, dort wo der Nord-Ostsee-Kanal von der Elbe abzweigt, lassen sich hervorragend große Schiffe beobachten. Hier und auch in einem der vielen Deichcafés, bei einer Radtour oder einem Picknick am Deich können Sie die großen und kleineren "Pötte" zum greifen nah erleben. Welches Schiff gerade den Nord-Ostsee-Kanal passiert, zeigt der aktuelle Traumschiffkalender auf www.holstein-tourismus.de .
Ein besonderes Highlight im Mai ist das Itzehoer Störschipperfest, das Hafenfest in Itzehoe erinnert an die Schifffahrtstradition auf Elbe und Stör. Dafür laufen über 25 historische Segler wie in alten Zeiten von der Elbe über die Stör nach Itzehoe ein. Die Schiffe können im Itzehoer Hafen besichtigt werden, ein umfangreiches Programm erwartet die Besucher des Hafenfestes in Itzehoe. Fahren Sie von Wewelsfleth nach Itzehoe oder umgekehrt auf einem der historischen Schiffen (Karten unter 04821-5800) oder begrüßen Sie die ankommenden Schiffe im Suder Hafen in Itzehoe in toller maritimer Atmosphäre.
Alle Infos zu diesen und vielen weiteren Ausflugtipps sowie die Broschüren erhalten Sie unter Tel. 04124-6049592 oder www.holstein-tourismus.de. Und wenn Sie immer auf dem Laufenden sein möchten abonnieren Sie doch einfach unseren monatlichen Freizeitnewsletter!
- Tour
Die kommenden Veranstaltungen:
18.-20.04.2009 Frühjahrsmarkt Barmstedt 24.04.2009 Ochsenmarkt in Wedel 25.04.2009 Itzehoer Kulturnacht 03.05.2009 City-Fest Uetersen 16./17.05.2009 5. Itzehoer Störschipperfest, das Hafenfest in Itzehoe 17.05.2009 Geranienmarkt Kellinghusen 21.05.2009 Kunsthandwerkermarkt am Rantzauer See in Barmstedt 24.05.2009 Genussmarathon durch's Holsteiner Auenland
Gewinnspiel:
Unterelbe Tourismus e.V. und das Pinneberger Tageblatt verlosen während der Saison 2009:
- eine 3tägige Radreise "Radfahren mit Sahnehäubchen - Die Pötte im Blick"
- ein DinnerKrimi Übernachtungsarrangement im PARKHOTEL-Rosarium**** für 2 Pers.
- zwei Verwöhnwochenenden: im Hotel Seegarten in Barmstedt & im Hotel Bokel Mühle
Und außerdem als monatliche Sonderpreise im April:
- 1 Gutschein für zwei Personen auf dem Ewer Gloria
- 5 mal je ein Kunstdruck von Ole West
Beantworten Sie dazu einfach bis zum 29. April unsere Frage auf www.holstein-tourismus.de !