Besonders gefragt sind an diesen warmen Sommertagen gemütliche Plätze mit Ausblick. So bleibt den Gästen des Café-Restaurants "Zum Elbblick" in Bielenberg oder des Elbblick-Hotels Brokdorf keines der riesigen Schiffe auf der Elbe verborgen.
Und mit dem wunderbaren Panoramablick schmecken die hausgebackenen Kuchen und Torten sogar noch köstlicher. Deutlich kleiner sind die Schiffe, die man von Oelixdorf aus auf der Stör beobachten kann. Dafür ist der Blick über die Störschleifen vom Café "Die Diele - Amönenhöhe" umso berauschender.
Ein ganz anderes Flair versprühen die Bauernhofcafés, die zahlreich in der Region vorhanden sind. Dabei ist ein jedes Hofcafé ein Unikat mit ganz eigenen Besonderheiten. Beim Kutscher-Café "Alte Diele" in Holstenniendorf ist der Name Programm, denn hier kann man nicht nur im gemütlichen Hofcafé die Leckereien genießen, sondern anschließend gleich zu einer zünftigen Kutschfahrt aufbrechen.
Der Rosenhof Kruse in Heidgraben lockt hingegen mit einem duftenden Rosengarten, in dem sich der Kaffee vorzüglich genießen lässt. Ein Hofladen, in dem es auch Geschenkartikel und sogar Damenmoden zu erwerben gibt, bieten Gelegenheit zum Bummeln.
Viele Bauernhofcafés bieten traditionell für Familien ein tolles Programm. Auf dem "Almthof" in Appen lässt sich die alltägliche Hofarbeit beobachten. Während die Eltern im Café eine Pause machen, können die Kinder in der Strohburg toben, auf dem Esel oder einem Pony reiten, Kleintiere streicheln oder gar beim Melken zusehen. Auch das Obst-Paradies in der Wedeler Marsch und das Hofcafé Weide in Bimöhlen werden gern von Familien besucht, locken Sie doch mit vielfältigen Spielmöglichkeiten für die Kinder.
Das Café im Golf- und Freizeithof in Wiemersdorf ist weiteres Vorzeigeobjekt für eine kreative Umnutzung einer Hofanlage. Während Jung und Alt sich rund um den Hof mit Golf oder golfähnlichen Spielen amüsieren, ist auf der Diele ein gemütliches Café entstanden, das während oder nach dem Spiel zur Entspannung einlädt.
Und auch in den historischen Stadtkernen locken gemütliche Cafés ihre Gäste.
Mitten im Stadtdenkmal Glückstadt liegt z.B. das Café am Museum, das besonderen Wert auf seine stilvolle Einrichtung und natürlich den selbstgebackenen Kuchen und Torten legt. Einen lokalen Leckerbissen verspricht derweil die Café - Konditorei Ramm in Itzehoe mit der Itzehoer Torte, die man auf jeden Fall probiert haben muss.
Insider empfehlen darüber hinaus insbesondere den Erdbeerkuchen und an heißen Tagen zur Erfrischung ein Eis mit Sahne. Mit Eis aus eigener Herstellung wirbt derweil das Café picobello in Uetersen. Hier bekommt der Gast nicht nur tolle Cafékreationen, sondern auch einfallsreiche Frühstücksvariationen und einen wechselnden Mittagstisch.
Diese und weitere Ausflugcafés findet man in der Radplanungskarte "Radfahren mit Sahnehäubchen", die vom Verein Unterelbe Tourismus e.V. herausgegeben wurde.
Bestellen kann man die Karte unter der Tel: 0 41 24 - 604 95 92 oder im Internet unter www.holstein-tourismus.de.
Der Sommer kann also gern noch eine Weile dauern, Ausflugsziele gibt es in Holstein genügend, man muss sie nur entdecken...
Die kommenden Veranstaltungen:
19.-22.06.08: 41. Glückstädter Matjeswochen
04.-07.07.08: Brunsbütteler Sommerfest
05.-06.07.08: Rosenfest Uetersen
11.07.08: Glückstädter Kulturnacht
11.-13.07.08: Wedeler Hafenfest
12.07.08: Barmstedter Kinderfest
12.-13.07.08: Shanty-Chor Festival in Brunsbüttel
19.07.08: Wilster Aurallye
Unter www.holstein-tourismus.de finden sich diese und weitere Angebote für einen Ausflugstörn an die Unterelbe und ins Holsteiner Auenland.