Ansprechpartner:in Herr Wolfgang Helms +49 4821 5800

Itzehoer Woche 2009 - Die tollen Tage beginnen!

In diesem Jahr steht die Itzehoer Woche Kopf. Die Itzehoer Woche beginnt in diesem Jahr nicht mit dem Weinfest sondern mit dem Brunnenfest und dem Kindertag. Grund für die veränderte Reihenfolge ist die Europawahl am 7. Juni, zu der die Wähler mit einem klaren Kopf gehen sollen.

In diesem Jahr steht die Itzehoer Woche Kopf. Die Itzehoer Woche beginnt in diesem Jahr nicht mit dem Weinfest sondern mit dem Brunnenfest und dem Kindertag. Grund für die veränderte Reihenfolge ist die Europawahl am 7. Juni zu der die Wähler mit einem klaren Kopf gehen sollen.

6. Itzehoer Brunnenfest
Mit der offiziellen Eröffnung der Itzehoer Woche
Berliner Platz 5. und 6. Juni 2009 - 18.00 Uhr bis 23.00 Uhr

Am 5. Juni um 18:00 Uhr wird unser Bürgervorsteher Heinz Köhnke die Itzehoer Woche auf der Bühne des Berliner Platzes offiziell eröffnen.

Zum 6. Brunnenfest, dem Itzehoer Bierfest, wird auf dem Berliner Platz 2 Tage gefeiert. Am Freitag und am Samstag erwartet die Besucher neben diversen Bierspezialitäten ein buntes Programm, am Freitag das internationale Volksmusik Open-Air vom Itzehoer Jugend-Spielmannszug von 1924. Am Samstag steigt dann die Partylaune mit Heiko Arp, zu Musik aus den 70igern, 80igern und 90igern kann gefeiert werden.

Der 14. Itzehoer Kindertag
Rund um das theater itzehoe
7. Juni 2009 - 10 bis 18 Uhr

Der Itzehoer Kindertag ist der einzige Kindertag seiner Art in Schleswig-Holstein. In keiner anderen Stadt unseres Landes wird seit 1996 jährlich ein Kinderfest dieser Größenordnung gefeiert. Über 40(!) Spiel-, Spaß- und Erlebnisstationen werden mittlerweile auf dem Itzehoer Kindertag von Steinburger-Vereinen, Institutionen, Verbänden und Unternehmen betrieben. Außergewöhnlich ist dabei u.a., dass alle Stationen absolut kostenfrei sind. So können die Familien das riesige Angebot den ganzen Tag unbeschwert genießen.

Begonnen hat die Geschichte des Itzehoer Kindertages im Frühsommer 1996, als die damalige "Initiative Stadtmarketing e.V." erstmalig den großen R.SH-Kindertag nach Itzehoe holte. Eine Veranstaltung, die an einem Tag über 100.000 Besucher nach Itzehoe führte und nicht zuletzt deshalb ein riesiger Erfolg war. Schließlich fühlten sich die Verantwortlichen nach dem ersten Kindertag in ihrem Vorhaben bekräftigt, einen Kindertag in Itzehoe fest zu etablieren. Nachdem man 1997 erstmalig auf eigene Faust einen Kindertag organisierte, gelang es 1998 ein zweites Mal, den Kindertag mit R.SH in Itzehoe auszurichten, der erneut über 100.000 Besucher verzeichnen konnte.

Ein weiteres besonderes Highlight in der Geschichte des Itzehoer Kindertages war die Teilnahme der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung "Kinder stark machen" (BZgA) des Bundesgesundheitsministerium für Gesundheit im Jahre 2004. Diese Teilnahme sorgte nicht nur für einen spannenden und kurzweiligen Kindertag, sondern war vor allem der offizielle "Ritterschlag" für die Organisatoren und Gründungsväter des Kindertages, dass man bei der Entwicklung des Itzehoer Kindertages den richtigen Weg eingeschlagen hatte. So wurde mit der Teilnahme der BzgA letztendlich und offiziell bestätigt, dass der Itzehoer Kindertag zu den pädagogisch besonders wertvollen Kinderveranstaltungen in der Bundesrepublik zählt.

Mittlerweile hat sich der Itzehoer Kindertag zu einer festen Größe im Schleswig-Holsteinischen Veranstaltungskalender entwickelt, der sich größter Beliebtheit im ganzen Land erfreut und regelmäßig um die 25.000 glückliche Besucher registrieren kann.

Ob toben, klettern, malen, schminken oder einfach nur mal zuhören, dieses Fest bietet jedem Kind Unterhaltung und Aktivität einen ganzen Tag lang. So haben die Jüngsten den Itzehoer Kindertag fest ins Herz geschlossen und letztendlich dafür gesorgt, dass er aus den Veranstaltungs-kalendern des Landes nicht mehr weg zu denken ist.

Erstaunlicherweise und aus Itzehoer Sicht sehr erfreulich hat sich diese Veranstaltung so gut entwickelt, dass sie eine echte und vor allem ernstzunehmenden "Konkurrenzveranstaltung" zu allen großen Kinderveranstaltungen im Land ist. Was den Itzehoer Kindertag neben dem pädagogischen Hintergrund dabei besonders auszeichnet, ist die Tatsache, dass man ihn seit 1999 konsequent zu einer kommerzfreien Veranstaltung ausgebaut hat. So sind mittlerweile beinahe alle 40 Spiel- und Erlebnisstationen kostenfrei. Lediglich beim Besuch der Theatervorstellungen ist ein geringer Kostendeckungsbeitrag zu entrichten. Selbst die gewerblichen Speisen- und Getränkestände haben sich verpflichten müssen, familienfreundliche Preise zu verlangen. Im Gegenzug zahlen sie nur eine äußerst geringe Standmiete an den Veranstalter.

Einen der Unterschiede zu anderen Großveranstaltungen dieser Art brachte eine Mutter auf dem Itzehoer Kindertag 2005 auf den Punkt. Von einem großen Kindertag in einer Westküstenstadt kommend sagte Sie, dass der Unterschied zwischen dem Itzehoer Kindertag und anderen Kindertagen der sei, dass man in anderen Städten fürs Torwandschiessen 2,50 € zahlen müsse, in Itzehoe fürs Torwandschiessen aber Sofortgewinne erhalte.

Möglich wird ein solcher Tag, an dem die Aktivitäten kostenlos angeboten werden, nur durch die großartige Unterstützung regionaler Unternehmen, Vereine, Verbände und Institutionen, die durch ihr Engagement allesamt jedes Jahr aufs Neue dafür Sorge tragen, dass der Itzehoer Kindertag eine im Land Schleswig-Holstein einzigartige Veranstaltung ist und mittlerweile auf eine einzigartige dreizehnjährige Tradition zurückblicken kann.

Der größte Flohmarkt der Westküste
Itzehoer Innenstadt
10. Juni 2009 - 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Einen ganz Tag lang stöbern, wühlen, feilschen und Schnäppchen schlagen und das an über 1.000 Flohmarktständen durch die gesamte Itzehoer Innenstadt. Es kommt nicht von ungefähr, dass der Flohmarkt im Rahmen der Itzehoer Woche bei seinen Besuchern besser bekannt ist unter dem Titel "Der größte Flohmarkt Schleswig-Holsteins". Der Itzehoer (Riesen-)Flohmarkt ist für all diejenigen geradezu ein Muss, für die zur echten Schnäppchenjagd der persönliche Kontakt und das Einkaufserlebnis dazu gehören. Wer noch einen der vereinzelten und begehrten Restplätze ergattern möchte, hat die Möglichkeit, dies bis zum 6. Juni 2009 in der Geschäftsstelle des Stadtmanagements in der Kirchenstraße 2 zu erledigen.

Das Itzehoer Weinfest
Itzehoer Innenstadt
13. Juni 2009 - 16 bis 24 Uhr

Das Itzehoer Weinfest ist für den Itzehoer das wichtigste und vor allem liebste Fest des ganzen Jahres. Seit weit über 25 Jahren ist die Veranstaltung rund um den Rebensaft fester Bestandteil im Itzehoer Veranstaltungskalender. Mehr als 30.000 Menschen aus dem ganzen Land strömen an diesem Tag nach Itzehoe, um an über 50 verschiedenen Wein- und Speisenständen in ausgelassener Atmosphäre Live-Musik der verschiedensten Couleur zu genießen. Ob Jazz, Latin, Rock, Oldie oder Shanty - das Musikprogramm des Itzehoer Weinfestes spricht jeden an. Neben dem umfangreichen Musikangebot, bietet das Weinfest, das sich beinahe durch die gesamte Itzehoer Innenstadt erstreckt, vielfältige Möglichkeiten, sich bei einem gemütlichen Glas Wein zu unterhalten und nette Menschen kennen zu lernen. Der eingefleischte Weinfestkenner weiß, dass auf diesem Fest unzertrennliche Freundschaften ihren Anfang fanden, aus denen sogar Ehebündnisse hervorgegangen sind.

Im Sinne der Tradition wird das Weinfest von den Treppen des historischen Itzehoer Rathauses offiziell eröffnet. Um 18:00 Uhr wird unser Bürgervorsteher Heinz Köhnke die Besucher des Weinfestes begrüßen und offiziell eröffnen.

Wie in jedem Jahr wird es wieder eine Neuauflage des beliebten Itzehoer Weinfestglases geben. Dieses Glas ist mehr als ein schnödes Trinkgefäß, denn über Jahrzehnte stand es stellvertretend für die Tradition des Weinfestes und durch das Motiv für Verbundenheit der Itzehoer untereinander. 2009 wird das Bild des ISV, Itzehoer Sportverein, die Itzehoer Weinfestgläser zieren, der ISV feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum.

Weitere Informationen unter:

www.wirfueritzehoe.de und Stadtmanagement Itzehoe GmbH / Wir für Itzehoe e.V.