Story Box-ID: 23870

Ansprechpartner:in Unterguggenberger Institut +43 650 8311183

"Schwundgeld" – spannende Zeitgeschichte in Buchform

Buchpräsentation mit Silbermünzen-Prägen am 27. 11. 2007

Rechtzeitig zum Wörgler Freigeldjahr erschien im Frühjahr 2007 das Buch "Schwundgeld" über Bürgermeister Michael Unterguggenberger und das Wörgler Währungsexperiment 1932/33. Das spannend geschriebene Sachbuch des Publizisten und Historikers Dr. Wolfgang Broer wird am Dienstag, 27. November 2007 ab 19.30 Uhr im Tagungshaus Wörgl vorgestellt.

Dr. Wolfgang Broer verarbeitete für sein Buch eine Fülle neuer und bisher unbekannter Dokumente und schrieb nach zweijähriger Recherche-Arbeit erstmals eine rein auf historischen Quellen basierende Schilderung der Ereignisse. Er stellt das Wörgler Geldexperiment erstmals in das damalige politische und soziale Koordinatensystem und versteht es, mit journalistischem Spürsinn ganz nah an die Menschen dieser Zeit heranzuführen.

Im Rahmen der Buchvorstellung werden Materialien aus dem Unterguggenberger Archiv präsentiert. Das Unterguggenberger Institut bietet zudem das Prägen von Freigeldjahr-Gedenkmünzen in Silber an. Der Erlös daraus kommt den Projekten des Freigeldjahres zu Gute.

Zum Autor:
Dr. Wolfgang Broer ist Historiker und Publizist, war langjähriger Redakteur der österreichischen Tageszeitung "Kurier", Ost-Europakorrespondent deutscher Zeitungen und Rundfunkanstalten, Chefredakteur des a3-Wirtschaftsverlages und verfasste zahlreiche Bücher und Beiträge in Fachzeitschriften zu zeitgeschichtlichen osteuropäischen und verschiedenen wirtschaftlichen Themen.