Mit einer Schulvorstellung für die SchülerInnen der Polytechnischen Schule Brixlegg sowie des Bundesrealgymnasiums Wörgl starteten am Donnerstag, 14. Februar 2008 neuerlich Aufführungen der multimedialen Theaterperformance Unterguggenberger. Das Theater mit Musik und Filmzuspielungen von Conni Stefanski wurde vom Verein Komma Kultur zum Freigeldjahr 2007 produziert. Das Stück erklärt verständlich die historischen Ereignisse des Wörgler Währungsexperimentes und rückt die charismatische Person Michael Unterguggenberger ins Rampenlicht.
Das junge Publikum zeigte sich außerordentlich aufmerksam und die 6. Klasse überraschte ihren Klassenvorstand und Hauptdarsteller Prof. Wolfgang Niedermayr, der in die Rolle des Freigeld-Bürgermeisters Michael Unterguggenberger schlüpft, nach dem Schlussapplaus mit einem Geburtstagsständchen zum 60er. Tollen Applaus erhielt auch Florian Adamski für die furiose Darstellung des Ezpou, der als Conferencier durch die Geschehnisse in Wörgl führt und gleich dem Vorbild der Figur, dem Dichter Ezra Pound, auch die Rolle des Geldes in der Menschheitsgeschichte beleuchtet.
Aufgrund der wiederum durchwegs positiven Publikumsreaktionen plant VZ-Komma-Manager Luggi Ascher eine Wiederaufnahme des historisch wichtigen Stückes für die Stadtgemeinde Wörgl ab nächstem Jahr.