- unterhaus (Münsterstr. 7, 55116 Mainz)
- SA 15.11.
- Deutscher Kleinkunstpreis 2014
- HG.Butzko
- Herrschaftszeiten
- Das aktuelle Kabarett-Programm
"Wenn du dich mit den Mächtigen beschäftigen willst, wieso hältst du dich mit Politikern auf?" Tatsache ist, wer sozialdemokratische Forderungen durchsetzen will, muß Merkel wählen, nachdem die SPD seit Schröder ein Garant für konservative Politik ist. So geschehen! Schade nur, dass Angie 2013 an der absoluten Mehrheit vorbeigeschrammt ist.
Doch H.G.Butzko gehört nicht zu den Leuten, die sich über ihr Aussehen lustig machen, "wenn ich wirklich lachen will, gucke ich mir ihre Inhalte an." "Herrschaftszeiten!"
Zeit für einen gepfefferten Rundumschlag. Zeit für H.G.Butzko, Schauspieler, Regisseur, Autor, Erfinder des "Kumpel-Kabaretts", ausgezeichnet mit dem Deutschen Kleinkunstpreis 2014, ein politischer Kabarettist, "der mit anspruchsvoller Komik und analytischer Schärfe selbst höchst komplexe Zusammenhänge darstellt. Er ist ein Meister des investigativen Kabaretts, wie er besonders in seiner satirischen Interpretation der Finanzkrise unter Beweis stellt." (Jury-Begründung)
Ein hochexplosives Kabarett-Kraftwerk, ausgestattet mit herzhaft-rauhem Ruhrgebiets-Charme und einem Gift und Galle spuckenden "Maul", das seinem Ärger, Zorn, seiner Wut gehörig Luft verschafft. In atemlosem Tempo hechelt er eloquent brandaktuelle Themen durch, verbindet Politisches mit Privatem, den Alltag und den Bundestag, die große Welt und den kleinen Geist. Butzko macht kerniges Wortkabarett alter Schule, und ihm gelingt das Bravourstück, einem Publikum aus dem Herzen zu sprechen, oder, wie es ein Zuschauer formulierte: "Wir haben Tränen gelacht über lauter traurige Dinge. Das hilft uns, den Mist zu ertragen."
www.hgbutzko.de