Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 537376

unterhaus - Mainzer Forum-Theater GmbH Münsterstraße 7 55116 Mainz, Deutschland https://www.unterhaus-mainz.de
Ansprechpartner:in Frau Daniela Tratschitt +49 6131 232120
Logo der Firma unterhaus - Mainzer Forum-Theater GmbH
unterhaus - Mainzer Forum-Theater GmbH

Der Zwang zur Selbstinszenierung

(lifePR) (Mainz, )
.
- unterhaus (Münsterstr. 7, 55116 Mainz)
- FR 8.5.
- Deutscher Kleinkunstpreis 2010 (Erstes Deutsches Zwangsensemble)
- Mathias Tretter
- Selfie
- Das neue Kabarett-Programm

Der Kabarettist, ausgestattet mit immensem kreativen Potenzial, der satirisch geistvoll, sprachlich auf höchstem Niveau und darüber hinaus hervorragende Unterhaltung bietet, heißt: Mathias Tretter - und möchte endlich berühmt werden. Deshalb das neue Solo: "Selfie". Sie wissen, was "Selfie" heißt? "Selfie" ist der Name von Tretters Französischer Bulldogge, die der frischgebackene Hundeversteher und Medizinkabarettist in seiner sensationellen Koch-Show live auf der Bühne hypnotisieren und in einen langhaarigen Deutsch-Türken verwandeln wird...

Eingeweihte sagen, es sei sein bisher politischstes Programm. Mit "Selfie" geißle er grandios den Zwang zur Selbstinszenierung in der postdemokratischen Gesellschaft. Politik, Wirtschaft, Medien, Kultur, aber auch das Private sind zunehmend Schauplatz der schamlosen Überhöhung des eigenen Ichs. Selbst Systemadministratorinnen und Kindergärtner präsentieren heute Lebensläufe und Hobbys, wie man sie vormals nur aus der Gala kannte. Dazu werden Selbstporträts ins Netz gestellt, die Kate Moss und George Clooney aussehen lassen wie fränkische Jugendherbergseltern.

Tretter selbst, immerhin Träger des Deutschen Kleinkunstpreises, gibt sich da - gegen sympathisch bescheiden. Auf die Frage von Peter Scholl-Latour, ob er mit "Selfie" die Welt nicht vielleicht doch ein bisschen verändern könne, antwortete der Poststrukturalismus-Fan und bekennende Gleitschirmflieger kürzlich: "Das müssen andere beurteilen. Ich kann Ihnen höchstens sagen, was die New York Times geschrieben hat: "Tretters Selfie - more fun than is healthy". Und nach dem Inhalt befragt: "Le Cabaret c'est moi!" Vorsicht - Satire! Exzellent.

www.mathiastretter.de

Eintritt
Vorverkauf:
€ 20,- ermäßigt € 15,-
zzgl. Gebühren

Abendkasse:
€ 20,- ermäßigt € 15,-

Kartenreservierung
Internet:
www.unterhaus-mainz.de/karten

Telefon:
0 61 31 / 23 21 21
MO-FR 12-14 Uhr
und 17-18.30 Uhr

Vorverkauf:
im unterhaus-entrée, Münsterstraße 7
MO-FR 11-14 Uhr
und 16.30-18.30 Uhr

Abendkasse:
Die Abendkasse öffnet immer eine Stunde vor Vorstellungsbeginn

Pressekarten für den ersten Spieltag liegen für Sie, nach vorheriger telefonischer Anmeldung unter
0 61 31 / 23 21 20,
an der Abendkasse bereit.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.