Positiv ist, dass neben dem Ausbau der Terminalkapazitäten - insbesondere die West-Erweiterung von Eurogate - auch die Ertüchtigung und der Ausbau der Hafenbahn im Mittelpunkt des Zukunftsprogramms stehen, da es hier einen erheblichen Instandsetzungsbedarf gibt. Für einen klassischen "Eisenbahnhafen" wie Hamburg ist die Leistungsfähigkeit des Schienennetzes eine Grundvoraussetzung für das Funktionieren des Hafens. Allein im letzten Jahr wurde 38,9 Mio. t. auf den Gleisen der Hafenbahn transportiert. Das sind 16,5% mehr als im Jahr zuvor. Der Containerverkehr auf der Schiene nahm um 11,5 % auf 1,6 Mio. TEU zu. Prognosen sehen für das Jahr 2015 ein Transportvolumen im Bahncontainerverkehr von 4,5 Mio. TEU voraus. Die Verdreifachung des Transportvolumens im Bahncontainerverkehr erfordert dringend einen Ausbau und eine Ertüchtigung der Schieneninfrastruktur, und zwar nicht nur im Hafen, sondern auch im angrenzenden Schienennetz. Mit dem Beschluss des Senates, bis 2015 rd. 500 Mio. Euro für die Ertüchtigung und die Instandsetzung der Hafenbahn investieren zu wollen, ist Hamburg einen wichtigen Schritt zur Sicherung seiner führenden Position im Schienenhinterlandverkehr vorangekommen.
Hafenwirtschaft begrüßt Zukunftsprogramm des Senates für den Hafen
Positiv ist, dass neben dem Ausbau der Terminalkapazitäten - insbesondere die West-Erweiterung von Eurogate - auch die Ertüchtigung und der Ausbau der Hafenbahn im Mittelpunkt des Zukunftsprogramms stehen, da es hier einen erheblichen Instandsetzungsbedarf gibt. Für einen klassischen "Eisenbahnhafen" wie Hamburg ist die Leistungsfähigkeit des Schienennetzes eine Grundvoraussetzung für das Funktionieren des Hafens. Allein im letzten Jahr wurde 38,9 Mio. t. auf den Gleisen der Hafenbahn transportiert. Das sind 16,5% mehr als im Jahr zuvor. Der Containerverkehr auf der Schiene nahm um 11,5 % auf 1,6 Mio. TEU zu. Prognosen sehen für das Jahr 2015 ein Transportvolumen im Bahncontainerverkehr von 4,5 Mio. TEU voraus. Die Verdreifachung des Transportvolumens im Bahncontainerverkehr erfordert dringend einen Ausbau und eine Ertüchtigung der Schieneninfrastruktur, und zwar nicht nur im Hafen, sondern auch im angrenzenden Schienennetz. Mit dem Beschluss des Senates, bis 2015 rd. 500 Mio. Euro für die Ertüchtigung und die Instandsetzung der Hafenbahn investieren zu wollen, ist Hamburg einen wichtigen Schritt zur Sicherung seiner führenden Position im Schienenhinterlandverkehr vorangekommen.