Anhand der BWA und SuSa lässt sich beispielsweise erkennen, ob die Ertragskraft und die finanzielle Entwicklung eines Unternehmens günstig sind oder ob sich Probleme abzeichnen. Auf diese Weise weiß der Unternehmer stets über die Situation im Betrieb Bescheid und kann, wenn nötig, rechtzeitig reagieren.
Dafür sind aber zunächst Korrekturen an den Auswertungen vorzunehmen. Denn in der einfachen BWA werden lediglich die Daten ausgewiesen, die in der Buchhaltung erfasst werden – ohne Berücksichtigung betrieblicher Belange. Diese werden aber für ein unterjähriges Controlling benötigt. Nur, wenn aus der einfachen eine qualifizierte Betriebswirtschaftliche Auswertung gemacht wird, kann diese als betriebliches Steuerinstrument eingesetzt werden.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, ihre Betriebswirtschaftliche Auswertung richtig zu erstellen, zu lesen und zu beurteilen. Es werden alle relevanten Aspekte im Kurs behandelt: sie lernen, mit der Betriebswirtschaftlichen Auswertung richtig zu planen und das Unternehmen zu steuern. Zudem werden alle maßgeblichen Stellschrauben für die Erstellung und Analyse der BWA kompakt dargestellt.
Mit dem UMA BWA-Analyse-Tool sorgen die Unternehmer für eine sichere und transparente Ermittlung ihrer Wirtschaftlichkeit. Erklärtes Ziel des Seminares ist es, versteckte Ertrags-Potentiale zu heben und wichtige Kennzahlen als Instrumente in der Unternehmenssteuerung effektiv einzusetzen. Denn:
70 % des Bank- und Ratingurteils basieren auf der Betriebswirtschaftlichen Auswertung.
Melden Sie sich zum Seminar an und erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Unternehmenszahlen – für sich und Ihren Banker!
Anmeldung unter: https://www.uma-hoga-akademie.com/...
Ihre Unternehmermanufaktur für Hoteliers und Gastronomen
Florian Grassler
Online-Redakteur
Unternehmermanufaktur für Hoteliers und Gastronomen
Tel.: 08677 91 32 480
florian.grassler@unternehmer-manufaktur.de
Weitere Informationen unter www.unternehmer-manufaktur.de und www.uma-hoga-akademie.com