Wachsendes WEB 2.0-Geschäft
Der Verkauf von Produkten über facebook befindet sich noch immer in der Experimentierphase. Für die Unternehmermanufaktur steht eines allerdings fest: Hoteliers sollten nicht versuchen, in facebook umfangreiche e-commerce-stores aufzuziehen, sondern exklusive Fan-stores eröffnen. Damit können sie die Verbundenheit mit ihren Fans langfristig stärken.
Fans gewinnen mit facebook-promotions und -deals
Dies belegten zuletzt wieder Studien von ExactTarget und beyond. Demnach geben über 40% der Nutzer an, dass sie sich von ihrem favorisierten Unternehmen oder der Marke ihres Vertrauens exklusive Angebote, Coupons oder spezielle Fan-Aktionen wünschen. Doch gerade in Deutschland bieten viele Hoteliers auf ihren facebook-Unternehmensseiten diese Mehrwerte noch nicht an. Dabei sind ein einladender "Willkommens-Tab" und erste facebook-promotions oder -deals kein Hexenwerk.
Mehr Gäste durch facebook mit Hilfe des Unternehmermanufaktur-Vermarktungstools
Die Unternehmermanufaktur entwickelte für ihre Netzwerkpartner ein CRM - ein einfaches Vermarktungstool, das sie anlässlich ihres Netzwerktreffens in Leipzig vorstellt. Ziel ist es, mit facebook-deals die (potenziellen) Gäste der Netzwerkpartner mit Coupons, Specials und anderen Aktionen anzusprechen. Diese promotions auf facebook werden im Rahmen einer eigenen Seiten-Anwendung organisiert und erfüllen die Anforderungen von facebook.