Spannende Informationen der hochkarätigen Referenten und topaktuelle Neu-Entwicklungen für die Netzwerkpartner der Unternehmermanufaktur machen das zweitägige Netzwerktreffen am 12. Und 13. November 2012 zum "Muss" für alle zukunftsorientierten Hoteliers und Gastronomen.
Gastronomische Trends und Konzepte
Optimale Frische, niedrige Kosten: Immer mehr Restaurants setzen auf Cook & Chill-Speisen. Die Teilnehmer des Netzwerktreffens erfahren von erfahrenen Praktikern anhand konkreter Beispiele, ob sich eine Umstellung ihrer Küche lohnt. Außerdem erleben sie die neuen Ideen der Unternehmermanufaktur für gastronomische Konzepte im Jahr 2013 wie .... , einschließlich der Marketing-Umsetzung.
Die Zukunft der Hotelbranche
Vanessa Borkmann, Projektleiterin der Studie "Futurehotel - das Hotel der Zukunft" des Fraunhofer Instituts IAO, stellt die Ergebnisse ihrer Untersuchungen vor. Anhand einer umfangreichen Befragung von 2.590 Hoteliers im deutschsprachigen Raum hat sie den Status Quo in der Anwendung innovativer Maßnahmen und allgemeiner Bedürfnisse in der Hotellerie in den Bereichen Gebäude, Raum, Informations- und Kommunikationstechnologie ermittelt. Zudem referiert sie über die Einschätzung zukünftiger Entwicklungen bis zum Jahr 2020.
Ebenfalls richtungsweisend für jeden Hotelier ist der Umgang mit Bewertungen im Internet. Stefan Velte, Referent von Holidaycheck, erläutert Mittel und Methoden, um Einfluss auf diese Bewertungen und damit auf den Umsatz des eigenen Hauses zu nehmen.
Social media - die Kommunikation der Zukunft
Digitale Neukundengewinnung ist das Zauberwort. Per facebook & Co. kann jeder Betrieb seine Positionierung im Markt ausbauen. Die Unternehmermanufaktur präsentiert ihren Netzwerkpartnern ein Feuerwerk an Anregungen und die passenden, selbst entwickelten Vermarktungstools: den "Hotel-Reservierungs-Butler" und ein auf faceboook-Anforderungen abgestimmtes CRM.