Hotellerie, Tourismus und Freizeitwirtschaft zählen zu den dynamischsten Wirtschaftszweigen der heutigen Zeit. Die Branche befindet sich im ständigen Wandel. Mehr denn je sind Menschen gefragt, die mit Kreativität und Erfahrung an die Probleme und deren Lösungen herangehen.
Im Rahmen zwei kurzer Impulsreferate von Brunhilde Fischer und Werner Gärtner mit anschließender Diskussionsrunde sind Hoteliers, Gastronomen und Bankvertreter aus der Region Oldenburg eingeladen, sich über die Zukunft der Privathotellerie und die Bedeutung der Produktpositionierung in der Hotellerie und Gastronomie Gedanken zu machen.
Strategiewechsel: Positionierung - Markt der Möglichkeiten
Viele Unternehmen versinken im Mittelmaß und liefern sich einen erbitterten Preis-Kampf mit ihren Mitbewerbern. Wer sich darauf einlässt, hat schon verloren. Wer sich dagegen besser positioniert, in Nischen spezialisiert oder ganz neue Märkte schafft, der kann sich dem ruinösen Preiskampf erfolgreich entziehen. Kernfrage: Preisstrategie oder Spezialisierungsstrategie?
Kostensicherheit durch Unternehmensplanung"Erfolg ist kein Zufall, sondern das Ergebnis richtiger Steuerung." Unternehmer brauchen ein aussagekräftiges Cockpit, um Zielsetzungen zu überwachen und Korrekturmaßnahmen einzuleiten. Kernfrage: Unternehmensplanung - Pflicht oder Kür?
Quo vadis Hotelfinanzierung - Banken hängen den Geld Korb hoch
Der Köder muss dem Fisch schmecken... Ob bei Neugründungen, Betriebserweiterungen oder Liquiditätsengpässen ... Kernfrage: Wie Hoteliers trotzdem an Kredite kommen.
Die Teilnahme ist kostenfrei (Teilnehmerzahl begrenzt).
MEHR Informationen und Anmeldung:
http://www.unternehmer-manufaktur.de/dialogreihe-tourismus