Search Engine Optimization (SEO), auf Deutsch „Suchmaschinenoptimierung“, ist wichtig, um neue Besucher auf die Website zu führen und so Gäste zu gewinnen. Denn: Was nützt die beste Website mit den schönsten Fotos, wenn sie niemand findet?
Die große Mehrheit der potenziellen Hotel-Gäste nutzen für ihre Urlaubs- und Reiseplanung das Internet. Und auch bei der Restaurant-Auswahl wird hauptsächlich der Weg über Suchmaschinen gewählt. Nur, wer dann mit seiner Seite oben in den Suchergebnissen landet, wird angeklickt und kommt bei der Entscheidungsfindung in Frage.
Wer die SEO-Maßnahmen ungenutzt lässt, schickt seine Gäste zur Konkurrenz. Denn eines ist sicher: Die Konkurrenz nutzt SEO!
Für eine gute SEO-Strategie und OnPage-Optimierung bedarf es zunächst einer gründlichen Suchbegriffsrecherche. Die sogenannten Keywords müssen identifiziert werden und in den Seiten (Landingpages) platziert werden – im Text und in anderen Bereichen (Überschriften, Alt-Tags, URLs usw.).
Gerade weil eine gute SEO-Strategie so wichtig für den Erfolg eines Unternehmens ist, sollte sich jeder Hotelier und Gastronom ausführlich mit diesem Thema beschäftigen. Anleitungen und Tipps im Internet zu lesen, ist hier natürlich ein guter Anfang, wird aber auf Dauer nicht ausreichen. Wer die Suchmaschinenoptimierung dennoch in die eigene Hand nehmen will – anstatt eine teure Agentur zu beauftragen – der sollte zumindest ein Seminar besuchen, um das notwendige Wissen anhand praktischer Beispiele zu erlernen.
SEMINAR: SEO und OnPage-Optimierung am 13. und 14. Februar 2019 in Koblenz
Der zertifizierte Suchmaschinenexperte Werner Gärtner zeigt den Seminar-Teilnehmern, wie die Relevanz der Website in Bezug auf die gewünschten Rankings langfristig verbessert und erreicht werden kann.
Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass die Website in den Suchergebnissen von Google & Co. bessere Rankings erzielt. Dabei handelt es sich um einen langfristigen und nachhaltigen Prozess für eine höhere Sichtbarkeit, mehr Buchungen und zufriedene Besucher der Hotel-Website. Unser anvisiertes Ziel ist:
Bessere Platzierung: Die Positionierung der Website verbessert sich durch zielgerichtete und moderne Optimierungstechniken unter Einsatz von professionellen Tools.
Mehr Besucher: Mit Suchmaschinenoptimierung mehr qualifizierte Besucher durch eine bessere Position in den Ergebnislisten von Google und anderen Suchmaschinen erreichen.
Mehr Umsatz: Durch Suchmaschinenoptimierung werden – durch die steigende Besucheranzahl auf der Hotel-Website – eine höhere Auslastung des Hotels und damit höhere Umsätze erzielt.
Lernziele des Seminars:
- Herausforderung SEO: Was sind die strategischen Ziele der Suchmaschinenoptimierung?
- Keywording: Strategien und Taktiken, damit die richtigen Suchbegriffe identifiziert werden.
- OnPage-Optimierung: wie Texte optimal für die Nutzer & für Suchmaschinen geschrieben werden.
- SEO-Tools: mit welchen Tools Webseiten auf SEO-Fehler analysiert werden können.
- Verlinkung: wie wichtig interne Verlinkung und eine gute Informationsarchitektur für SEO sind.
- Technisches SEO: wie die Suchmaschinen-Crawler richtig auf die Webseite gesteuert werden.
- Content Marketing & SEO: wie effektiv neue Linkquellen analysiert werden.
- SEO-Tools: Sistrix-Tools, Screaming Frog, Google Search Console uvm.
- Ansprechpartnerin: Melissa Hamster, Telefon: +49 (0)8677 91 32 480
- SEO- und OnPage-Seminar für Hoteliers und Gastronomen
Dieser Beitrag ist frei zur Veröffentlichung - wir danken für die Übersendung des Belegexemplars. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.