Aktuelle Herausforderungen
Angesichts der "Krise der Mittelschicht" stehen insbesondere Hoteliers im mittleren Segment derzeit vor der Aufgabe, sinkende Auslastungen aufgrund in den Budget-Bereich abwandernder Gäste zu kompensieren, wie beim Netzwerktreffen zum Ausdruck kam. Borkmann meint dazu: " Ich glaube nicht an erhebliche Einbußen, wenn einerseits Gäste aus dem Ausland gewonnen werden können, natürlich bei einem passenden Standort. Andererseits, und das ist wohl der Schwerpunkt, ist es wichtig, sich im mittleren Segment gut zu platzieren, also eine Nische zu suchen!"
Wer künftig am Markt bestehen will, muss richtig positioniert sein - oft leichter gesagt als getan. Die Experten der Unternehmermanufaktur finden gemeinsam mit den Netzwerkbetrieben heraus, worin das Alleinstellungsmerkmal besteht und unterstützen bei der Umsetzung.
Die steigenden Energiekosten treiben viele Hoteliers um. Auf die Frage nach Sparmöglichkeiten antwortet Borkmann: "Hoteliers sollten zuerst ihren Verbrauch transparent machen, um anschließend intelligent einzusparen. Danach erst steht die Frage nach neuen Technologien. Gebäudetechnisch gibt es keine universelle Lösung, da jedes Haus anders ist." Vor der Investition sollte also eine grundlegende Analyse stehen, wie sie die Coaches der Unternehmermanufaktur erstellen.
Neue Hoteliers?
Die Studie hat klar ergeben: Das Innovationsverhalten der Betriebe korreliert mit der Performance, und je professioneller das Innovationsmanagement, umso größer ist die Gastzufriedenheit, und die wiederum bestimmt das Betriebsergebnis. Aber nicht für jedes Hotel ist jede Innovation sinnvoll und realisierbar. Umso wichtiger, dass die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Fachwissen und Erfahrung sowie die passende Unterstützung sind dabei unverzichtbar.