Hilfe, ich wurde bewertet!
Kein Grund zur Panik - die Motivation der "Bewertenden" ist meist positiv: 84 % der Bewertungen werden abgegeben, um dem Hotel zu "helfen", und 81 %, um anderen Gästen in der Entscheidung zu helfen. Velte: "Hotels, die bewertet wurden (auch mit vereinzelt negativen Bewertungen) erhalten mehr Buchungen als Hotels, die nicht bewertet wurden."
Gäste zu Marketingmitarbeitern machen
Wer den Dialog auf Augenhöhe mit den Gästen über Bewertungsportale akzeptiert und professionell und charmant mit Bewertungen umgeht, der kann Vertrauen schaffen. Velte: "Die Kommentare der Hoteliers werden häufiger gelesen als die Kundenbewertung selbst." Allerdings: Erst sieben Prozent der Hoteliers antworten auf Bewertungen.
Schaufenster, Kommentare, Motivation und Qualitätsmanagement
Veltes Empfehlungen sind klar:
- Das eigene Hotel auf der Plattform registrieren und selbst darstellen (Bilder, Videos, News...)
- Bewertungen kommentieren (positive und negative!)
- Gäste motivieren, eine Bewertung abzugeben (z.B.: an der Rezeption oder E-Mail)
- Bewertungen nutzen, um Stärken und Schwächen zu identifizieren
Online-Marketingchancen aktiv nutzen
Mit dem neuen Wissen über Portale, den konkreten Tipps zum Umgang mit Bewertungen sowie der Unterstützung der Experten der Unternehmermanufaktur sehen viele Netzwerkpartner Hotelbewertungen jetzt in einem anderen Licht und werden ihre Chancen nutzen. Marita Mühlenthaler vom Parkhotel in Konz: "Bewertungsplattformen richtig eingesetzt ist ein Marketinginstrument im After Sales Bereich"