"Lebe Deine Einzigartigkeit!"Unter diesem Motto präsentierte er beim Netzwerktreffen in Leipzig ein Feuerwerk an Ideen für die Gastronomie 2013, verbunden mit konkreten, verkaufsfördernden Aktions- und Gestaltungsvorschlägen, die den Netzwerkpartnern für die Inszenierung ihrer Angebote zur Verfügung stehen. Entscheidend dabei: Der Erlebnischarakter, um beim (potenziellen) Gast Emotionen anzusprechen und Wohlgefühl zu erzeugen. Das kann mal keck, mal lustig, mal emotional daherkommen, aber immer ist das Ziel, mit einem aussagekräftigen Bild und einer treffsicheren Überschrift Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Regionales, Aktionen und ein Tipp
Es gilt, die eigenen Ressourcen zu nutzen, bspw. so: "Schlachtspezialitäten - das beste aus der sächsischen Landfleischerei", "Kraut und Rüben - Vitamine im Winter", "Dithmarscher Kohltage", "Kalte Tage - heiße Suppen" oder "Das Beste aus dem Schmortopf". Aktionen, die die Auslastung beflügeln können: "Valentinstag - Ein Essen für die Liebe", "Weiberfastnachtsbrunch", "Theaterdinner", Kinderkochkurse oder Wildkräuterwochen. Auch hierfür hält die Unternehmermanufaktur für die Netzwerkpartner neben den Layouts die passende praktische Unterstützung bereit, wie den Kochworkshop "Wildkräuter" mit dem Unternehmermanufaktur-Küchenexperten Jochen Bandel.
Tipp: Selbst Erlebtes verkauft sich besser! Hat die Servicekraft die Gerichte selbst probiert, empfiehlt sie den Gästen authentischer! Und: All dies gilt in gleicher Weise natürlich auch für Hotelrestaurants. Das Forschungsprojekt "Futurehotel" des Fraunhofer Institutes hat ergeben: Die Verpflegung steht in den Auswahlkriterien für Hotels an 2. Stelle bei Geschäfts- und an 1. Stelle bei Privatreisenden.