Kunden binden und gewinnen
Gerade klein- und mittelständischen Hoteliers und Gastronomen bietet sich mit facebook eine kostengünstige Möglichkeit, die Auslastung zu steigern. Unterstützt von den Experten der Unternehmermanufaktur nutzen die Netzwerkpartner eigens für sie geschaffene, kostenfreie Tools, wie ein CMS für fanpages, das ihnen über eine eigene landing-page ermöglicht, verschiedene Aktionen zu fahren.
Kommunikation statt Werbung
Eine attraktive fanpage zeichnet sich nicht nur durch ein gutes Titelbild und aktuelle Nachrichten aus, sie wird kontinuierlich gepflegt. Eine facebook-Seite, deren jüngster Eintrag einige Wochen alt ist, verfehlt ihr Ziel, Kunden zu binden und neu zu gewinnen. Möglichkeiten, Aktuelles zu posten, gibt es viele, so Matijevic: "Sie können mit Ihrem Smartphone Mini-Statements aufnehmen und einstellen oder über Ihre fanpage den Mitarbeiter des Monats suchen oder aus mehreren Vorschlägen ein Produkt auswählen lassen, das dann umgesetzt wird... Wichtig ist zu verstehen, dass facebook keine Werbung ist, sondern Kommunikation!"