Gründer und Jungunternehmer sind aufgerufen, sich mit ihren Geschäftsideen zu beteiligen und damit die Chance auf einen der höchst dotierten Medienpreise Deutschlands für Firmengründer zu bekommen. Die fünf Preisträger werden am 30. Oktober im Rahmen einer Abend-Gala in Hamburg im Beisein zahlreicher Unternehmerpersönlichkeiten aus ganz Deutschland gekürt.
Mehr als 500 Jungunternehmer und Gründer hatten sich im vergangenen Jahr beim enable2start Wettbewerb beworben. "Die große Resonanz und die hohe Qualität der Einreichungen hat uns gezeigt, wie innovativ und engagiert die deutsche Gründerszene ist. Dieses Engagement möchten wir mit unserer Initiative weiter fördern", sagt Dr. Thomas Clark, Leiter Unternehmensentwicklung der FTD und Ideenentwickler des Wettbewerbs.
Der Wettbewerb "enable2start", der von hochkarätigen Partnern aus der Wirtschaft unterstützt wird, soll die Gründerkultur in Deutschland stärken. Fünf Gründer erhalten nach einem nationalen Bewerbungsverfahren jeweils 50.000 Euro Startkapital in bar sowie Sachleistungen.
Bis Ende Juli 2008 können sich alle, die in den letzten zwei Jahren ein Unternehmen gegründet haben oder kurz davor stehen, auf www.enable2start.de bewerben. Gefragt sind clevere Geschäftsideen, die eine Marktnische besetzen wollen.
Mit der Auswahl der fünf besten aus zwölf Endkandidaten beginnt im Oktober der wichtigste Teil der Initiative. Unmittelbar nach der Kandidatenkür werden auf FTD-Online regelmäßig Kurzberichte über die Entwicklung der Firmengründungen veröffentlicht. Ab Winter 2008/09 erscheinen in der monatlichen FTD-Magazinbeilage "enable" im Quartalsrhythmus redaktionelle Berichte über den Alltag der fünf prämierten Firmengründer. Dabei werden auch die Geschäftszahlen der Gründer veröffentlicht.
"enable2start" wird von hochkarätigen Unternehmen unterstützt: Alice, Arcandor, Christ Capital und die HypoVereinsbank fördern die Initiative als Sponsoren und stellen Mitglieder der Jury. In der Jury sitzen unter anderem Susanne Klatten (Unternehmerin), Sarah Wiener (Unternehmerin, Köchin), Harald Christ (Investor, Banker), Walter Gunz (Mitgründer der Media-Markt-Gruppe), Georg Kofler
(Gründer von Pro 7, Kabel 1, Home Shopping Network) und Marc Sommer (Vorstand bei Arcandor, zuständig für das Versandhandelsgeschäft). FTD-Chefredakteur Steffen Klusmann sowie der Geschäftsführer der UnternehmerTUM, Helmut Schönenberger, komplettieren die Jury.
"enable2start" wird von umfangreichen Marketingmaßnahmen, TV-Werbespots und einer Printkampagne begleitet. Die FTD wird auf Gründermessen präsent sein und die Zielgruppe direkt auf die Initiative aufmerksam machen.