Uponor GmbH Industriestraße 56 97437 Haßfurt, Deutschland http://www.uponor.de

Eis- und Schneefreihaltung

Uponor bietet Komplettlösung gegen gefährliche Rutschpartien

(lifePR) (Haßfurt, )
Eis- und schneefreie Außenflächen sind in der kalten Jahreszeit ein aktuelles Thema in vielen Bereichen von öffentlichen Einrichtungen wie Krankenhäusern und Schulen. Auch Besitzer von gewerblichen und privaten Immobilien bevorzugen sichere Fußwege sowie eisfreie Rampen und Zufahrten auf ihrem Grundstück. Schließlich gilt für alle: Glättegefahr als Verursacher von Personen- und Sachschäden wirksam zu vermeiden. Eine zuverlässigere und komfortablere Alternative zur aufwändigen, manuellen Schnee-Räumung und dem Einsatz von Chemie und Granulat bietet das absolut verlässliche Uponor Flächenheizsystem zur Eis- und Schneefreihaltung. Dank der automatischen Regelung arbeitet das Uponor System tageszeitunabhängig und regelt den Betrieb abhängig von den herrschenden Temperaturverhältnissen. Das Ergebnis: eine immerzu schnee- und eisfreie Außenfläche.

Damit die Investition in eine sichere Eis- und Schneefreihaltung über Jahrzehnte zuverlässig einsetzbar ist, kommt im Flächenheizsystem von Uponor das besonders robuste und millionenfach bewährte hochdruckvernetzte Polyethylenrohr (PE-Xa-Rohr) zum Einsatz. Für den Einsatz des PE-Xa-Rohrs spricht seine Beständigkeit gegen Kerben und gegen die so genannte "schnelle Rissausbreitung". Diese Widerstandsfähigkeit wurde sogar bei Temperaturen von -34 °C und einem Rohrinnendruck von 9 bar nachgewiesen. Die Temperaturbeständigkeit dieses Rohrtyps reicht von +95 °C bis -70 °C.

Intelligente Regeltechnik macht unabhängig Das Flächenheizsystem von Uponor für eis- und schneefreie Außenflächen kann problemlos bei entsprechender Auslegung über die Gebäudeheizung mit versorgt werden. Bei entsprechend verfügbarer Heizleistung ist ebenfalls ein nachträglicher Anschluss an die vorhandene Gebäudeheizung möglich. Die wärmetechnische Regelung übernimmt eine eigene Regelstation.

Eine Systemtrennung ist Pflicht, da im Rohr der Außenfläche eine Befüllung mit einem Wasser/Glykol-Gemisch notwendig ist, um ein Einfrieren auszuschließen.

Schnee- und Glatteisbildung gehorchen bestimmten Gesetzmäßigkeiten hinsichtlich Luft- und Bodentemperatur sowie Luftfeuchtigkeit. Die Regelung sorgt hier für eine zuverlässige Schnee- und Eisfreihaltung von Außenflächen. Die Ein- und Ausschaltung erfolgt vollautomatisch in Abhängigkeit von der Außentemperatur und ggf. weiteren Bedingungen. Für eine sichere Temperaturinformation bezüglich der Bodentemperatur ist ein in der Außenfläche platzierter Bodenfühler zuständig. Uponor liefert die Regelstation bereits voreingestellt, um eine schnelle und sichere Planung und Ausführung der Schnee- und Eisfreihaltung zu gewährleisten. Mit einer Schnee- und Eisfreihaltung mit konstanter Temperaturregelung und robustem PE-Xa-Rohr gehört das zeitaufwändige Schneeräumen oder umweltbelastendes Salzstreuen der Vergangenheit an.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten