So werden zum BMW Caulfield Cup am 20. Oktober, der Tattersall’s Cox Plate in Moonee Valley am 27. Oktober, oder dem 5,1 Millionen dotierten Emirates Melbourne Cup in Flemington tausende Derbyfans erwartet. Rechtzeitig zum diesjährigen Spring Racing wurde der Flemington Race Course einer Kompletterneuerung unterzogen. So wurden die Rennbahn und alle Pferdeställe gänzlich neu gestaltet und das ultimative Partyzelt "The Birdcage" vollständig umgebaut.
Ein weiteres Highlight bei Pferderennen sind traditionell die extravaganten bis gewagten Outfits der Damen. Nirgends jedoch ist der Hype so groß wie in Melbourne, seit 1965 das englische Model Jean Shrimpton im kurzen Schwarzen ohne Handschuhe und Hut auf dem Rasen erschien. Die Preise in den Kategorien "klassische Damen-Rennbahnkleidung", "Kinder- und Herrenmode", aber auch "Hutdesign" sind beinah so heiß begehrt wie die Rennprämien. Moderiert werden die Fashion Awards von Carson Kressley. Der Star aus "Queer Eye’s", einer amerikanischen Show für Homosexuelle, ist bekannt für seinen auffälligen Stil und seine frechen Kommentare.
Wer noch nicht das passende Outfit gefunden hat, schaut sich am besten gleich in Victorias Hauptstadt um. Julie Fleming, eine der renommiertesten Hutmacherinnen Melbournes, empfiehlt für dieses Jahr Florentinerhüte in Pastelltönen. Für Männer ist heuer der klassische Cutaway auf der Rennbahn ein Muss.
Weitere Informationen zum Spring Racing Carnival, Tipps für den Ticketkauf und zu Victoria gibt es unter: www.springracingcarnival.com.au und www.visitmelbourne.com/de.