"Usability-Lösungen für innovatives Interaktionsdesign" stehen im Mittelpunkt eines Workshops am Mittwoch, den 24. Oktober 2007, von 11.00 bis 12.30 Uhr. Andreas Selter, Manager Web Solutions, erläutert aktuelle Möglichkeiten des Interaktionsdesigns mit Web-2.0-Technologien wie Ajax. Der UID-Manager zeigt, wie Lösungen so eingesetzt werden, dass sie den Nutzern einen echten Mehrwert hinsichtlich Usability und Attraktivität bieten.
Webseiten mit karitativem Zweck optimal gestalten
Wie man Vertrauen im Internet aufbaut, zeigt UID anhand eines Projekts mit der Organisation SOS-Kinderdörfer e.V. Die Website www.sos-kinderdoerfer.de soll helfen, neue Patenschaften und Spenden zu gewinnen und bestehende Paten und Spender über die Aktivitäten der Organisation auf dem Laufenden halten.
Zu diesem Zweck überarbeitet die Organisation nun ihre Website. In einem ersten Schritt führten UID-Experten einen Usability Test mit der aktuellen Website durch. Diese Untersuchung offenbarte Nutzungshürden, Usability-Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten. Die UID-Experten identifizierten Anforderungen potentieller und bestehender Paten und Spender an karitative Websites. Im Fokus stand auch die Frage nach der optimalen Balance zwischen emotionaler Ansprache und sachlicher Information. Die aussagekräftigen Ergebnisse des ersten Usability Tests helfen SOS Kinderdörfer, ihre Website entsprechend den Bedürfnissen ihrer Benutzer neu zu gestalten. Auf einer multimedialen Stellwand stellt UID dieses Projekt vor.
Statistische Daten mittels quantitativen Remote Usability Testing erheben
Zur Internet World erweitert UID das Dienstleistungsportfolio durch zwei neuartige Verfahren des Remote Usability Testing. Beim Remote Usability Testing können Testpersonen und Beobachter des Tests von einem beliebigen Ort aus an der Untersuchung teilnehmen. Somit ist diese Methode ortsunabhängig und kosteneffizient. Neben qualitativem Testing bietet UID mit einem quantitativen Ansatz eine besondere Neuheit. Quantitatives Testen, also Untersuchungen mit statistisch relevanten Stichproben, ist dann notwendig, wenn außer Fragen der Usability individuelle Wahrnehmungen und Meinungen untersucht werden sollen. UID bietet diesen neuartigen Service in Kooperation mit der Gesellschaft für Konsum-, Markt- und Absatzforschung(GfK) an. Mit Hilfe der GfK-Online-Panel können die Zielgruppen für eine Untersuchung genau identifiziert und gezielt für die Teilnahme gewonnen werden. Durch die spezifizierte Auswahl der Teilnehmer dauert die eigentliche Datengewinnung nur wenige Tage.
Internationale Usability für global Märkten sicherstellen
Ein weiterer Schwerpunkt der UID-Ausstellung am Stand 89 sind zwei Forschungsprojekte der International Usability Partners (IUP). Dieses Netzwerk unabhängiger Usability-Unternehmen ist weltweit in mehr als 20 Ländern aktiv. Die Mitglieder haben Richtlinien für das internationale Rekrutieren von Testteilnehmern erstellt. In einem weiteren Projekt untersuchte das Netzwerk den Umgang von Nutzern mit Web-2.0-Sites weltweit.
Jakob Biesterfeldt, Usability Engineer, informiert Besucher der Internet World Fachmesse über diese Projekte.
Über die Internet World Kongress & Fachmesse
Die Penton Media GmbH veranstaltet am 23. und 24. Oktober 2007 die Internet World Fachmesse und den entsprechenden Kongress. Auf rund 3.000 qm Fläche im Foyer des Internationalen Congress Center München (ICM) präsentieren sich etwa 150 Aussteller, Sponsoren und Partner. Parallel zur Messe findet der gleichnamige Kongress mit über 100 namhaften Referenten aus der Praxis statt.