Story Box-ID: 39336

UID GmbH Wilhelm-Bleyle-Str. 10-12 71636 Ludwigsburg, Deutschland http://www.uid.com
Ansprechpartner:in Frau Marion Gottschling +49 7141 3770036
Logo der Firma UID GmbH
UID GmbH

UID gewinnt INDUSTRIEPREIS 2008 mit "User Centered Innovation"

(lifePR) (Ludwigsburg, )
Die User Interface Design GmbH (UID) beteiligte sich zum ersten Mal am INDUSTRIEPREIS der Initiative Mittelstand. Und geht nun prompt als Gewinner hervor. Mit "User Centered Innovation" zog der Usability-Dienstleister an der Konkurrenz vorbei.

Jährlich sucht die Initiative Mittelstand nach innovativen Produkten und Dienstleistungen. Nun stehen die Sieger in 21 Kategorien fest. Als Experten für Benutzungsfreundlichkeit trumpfte UID in der Kategorie Forschung auf - mit der so genannten "User Centered Innovation". Dieser Innovationsansatz orientiert sich komplett am Nutzer. "Besonders stolz macht uns, dass wir uns mit 'User Centered Innovation' gegen 600 Mitbewerber durchsetzen konnten", freut sich Andreas Beu, Manager Industry Solutions.

Der Nutzer als Impulsgeber für Innovationen

UID überzeugte die Jury durch eine Dienstleistung für mittelständische Industriebetriebe. Innovationen bei Industrieprodukten werden vorwiegend durch die Entwicklung und den Fortschritt von Technologien erzielt. Nicht der Nutzer, sondern die Funktionalität steht häufig im Mittelpunkt der Gestaltung von Anlagen- und Maschinenbedienungen. Produkte werden dadurch mit Funktionen überladen, die trotz ihres innovativen Charakters nicht allen Anwendern einen Mehrwert bieten.

Die "User Centered Innovation" wirkt dieser Herausforderung entgegen. Die Innovationsfindung wird dabei nicht am technisch Machbaren, sondern konsequent an den Nutzern eines Produktes orientiert. Ihre Anforderungen, Bedürfnisse und Verhaltensweisen geben dem Innovationsprozess und der Innovationsstrategie die wesentlichen Impulse.

INDUSTRIEPREIS als Motivation für Forschung und Innovation

Für UID bedeutet der INDUSTRIEPREIS 2008 eine Bestätigung für das Engagement im Bereich Research&Innovation. Durch die schnelle Entwicklung der Mensch-Maschine-Interaktion in Forschung und Praxis arbeitet UID seit mehr als 10 Jahren innovationsorientiert. So wirkt UID aktuell am internationalen Forschungsprojekt "VAALID - Accessibility and Usability Validation Framework for AAL Interaction Design Process" mit.

Mit dem INDUSTRIEPREIS 2008 kürte die Initiative Mittelstand des Huber Verlags für Neue Medien GmbH bereits zum dritten Mal die innovativsten Produkte und Lösungen der Investitionsgüterindustrie. Eine unabhängige Jury bewertet alle eingereichten Lösungen nach Kriterien wie Innovationsgehalt und Nutzen.

UID GmbH

"Neue und komplexe Technologien sollen für alle Menschen leicht nutzbar gemacht werden. Sie sollen das Leben bereichern und verschönern, niemand soll aus dem Informationszeitalter ausgeschlossen werden." Dies ist die Vision der User Interface Design GmbH, deren Mitarbeiter seit 20 Jahren Unternehmen in allen Fragen einer software-ergonomischen Produktgestaltung beraten. Dabei entwirft und erstellt UID Benutzungsoberflächen, die sich durch eine hohe Nutzungsqualität und anspruchsvolle Gestaltung auszeichnen.

UID ist ein weltweit führendes Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen auf dem Gebiet der Benutzerfreundlichkeit. Über 55 Experten - Software-Entwickler, Psychologen, Ingenieure und Designer - am Hauptsitz in Ludwigsburg und in den Geschäftsstellen in Dortmund, Mannheim und München, analysieren, konzipieren, entwickeln und testen Benutzungsoberflächen für interaktive Produkte. Die Projekte sind von einem Lösungsansatz geprägt, bei dem der Benutzer im Mittelpunkt steht, damit die entwickelten Produkte eine hohe Akzeptanz bei den Zielgruppen erreichen.

Seit vielen Jahren betreut UID renommierte Kunden, wie 1&1 Internet AG, ARD, Bausparkasse Schwäbisch Hall, DaimlerChrysler, Corel Corporation, expedia.de, FIDUCIA IT AG, Fronius International, GMX, Hewlett-Packard, Kodak, Loewe, Miele, Nokia, Pharmatechnik, Premiere, SAP, Sony, Siemens, Swiss Re, Telekom Austria, TRUMPF, Vaillant, varetis u.v.a.

Die Qualität der Arbeit von UID wird regelmäßig auf Konferenzen sowie in Artikeln und Büchern vorgestellt.

UID unterstützt die Aktivitäten des German Chapters der Usability Professionals Association (www.gc-upa.de). Außerdem engagiert sich UID als Sponsor bei Veranstaltungen wie dem World Usability Day (www.worldusabilityday.de).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten