In der Kategorie Unternehmen wird die vor allem im Süden Deutschlands bekannte Kette dm drogerie markt als vorbildhaft nachhaltig arbeitend ausgezeichnet. Der Publikumspreis in dieser Kategorie geht an den Sportartikelhersteller VAUDE.
Den Jurypreis in der Kategorie Produkte erhält Active Water Geschirrspüler der Firma BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, während sich das Utopia-Publikum für das Plus-Energie-Haus Sol-Arch2 entschied.
In der Kategorie Organisationen gehen die Preise an drei Initiativen: Für die wachsende Bewegung des Urban Gardenings wurden von Jury als vom Publikum gleichermaßen aufgrund ihrer herausragenden Leuchtturmfunktion die Prinzessinengärten Berlin, die Krautgärten München und die Stiftung Interkultur ausgezeichnet.
In der Kategorie Vorbilder konnte die Umwelt-Aktivistin Heffa Schücking (Urgewald) die Jury überzeugen, während das Utopia-Publikum sich für den Aktivisten Jochen Stay (Anti-Atom-Kette in Hamburg) entschied.
Die festliche Verleihung der Utopia-Awards 2010 fand im Rahmen einer Gala-Veranstaltung statt, die von Kerstin Linnartz moderiert wurde. Als Laudatoren engagierten sich Schauspieler und Coach Ole Tillmann, die Schauspielerin Bettina Zimmermann, der Aktivist und Schauspieler Hannes Jaenicke und die TV-Moderatorin Nova Meierhenrich.
Unter den Gästen aus Medien, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft konnte Utopia-Chefin Claudia Langer auch die international wirkende Aktivistin Bianca Jagger, den Internet-Pionier Andy Hobsbawm sowie Singer-Songwriter Philipp Poisel und die Band Revolverheld begrüßen, die die Preisverleihung musikalisch begleiteten.
Weitere Informationen zu den Preisträgern, den Finalisten und Utopia sowie Bilder von der Veranstaltung erhalten Sie unter award.utopia.de