Alle eingereichten Vorschläge werden vorab von der Utopia Stiftung auf Ihre Plausibilität geprüft. Ab dem 18.10.12 werden dann die Sieger aus jeder Kategorie per Abstimmung von der Utopia Community bestimmt. Die Awards werden im Rahmen des Utopia Days zur Feier des fünfjährigen Utopia Jubiläums am 9.11.12 in den Münchner Goldbergstudios verliehen. „Wir möchten mit dem Utopia Award die Anstrengungen und den Beitrag zu einer besseren Zukunft von Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen honorieren und hoffen darauf, dass sich ihnen viele weitere anschließen“ so Utopia-Vorstand Dr. Meike Gebhard.
Neu in 2012: Sonderpreis Subsistenz
Zusammen mit der Stiftungsgemeinschaft anstiftung & ertomis verleiht Utopia in diesem Jahr zusätzlich den "Sonderpreis Subsistenz". Mit diesem sollen Personen, Projekte oder Institutionen augezeichnet werden, die sich aktuell in den Bereichen Selbstversorgung und Selbermachen besonders verdient machen. Der Preis ist nicht für bestehende "Lebenswerke" gedacht, sondern für beispielhafte, innovative Aktivitäten und Akteure der Zivilgesellschaft in Stadt und Region.
Die Stiftungsgemeinschaft wird aus allen Vorschlägen die besten Zehn nominieren. Diese werden dann wie die Vorschläge der anderen Kategorien auf Utopia.de zur Wahl stehen.
Die Gewinner 2011
Im letzten Jahr gingen die meisten Votingstimmen der Utopia Community an Greenpeace e.V. in der Kategorie Organisationen, an das Öko-Modelabel Glücksstoff in der Kategorie Produkte und an die Weltläden in der Kategorie Unternehmen. Christian Vagedes, Vorsitzender der Veganen Gesellschaft Deutschland, wurde in der Kategorie Vorbilder geehrt.
Weitere Informationen zum Award sowie das Nominierungsformular finden Sie unter:
http://award.utopia.de
Unterstützt wird der Utopia Award durch die Otto Group, Entega und die Stiftungsgemeinschaft anstiftung & ertomis.