Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 20620

VALEA Unternehmensberatung BDU Winchesterstr. 2 35394 Gießen, Deutschland http://www.wabeco.de
Ansprechpartner:in Thomas Elze +49 641 49411475
VA
VALEA Unternehmensberatung BDU

Für Kurzentschlossene - Noch Plätze frei im Fördermittelseminar

(lifePR) (Gießen-Europaviertel, )
Am 23. Okt. 2007 findet das Einstiegsseminar zum Thema "Mehr Umsatz durch Fördermittel" statt. Das Seminar läutet die Förderung für das Jahr 2008 ein. Die Platzzahl ist auf 12 Teilnehmer limitiert. Das Seminar ist vor allem für Berater und Unternehmer geeignet, die sich dem Thema Finanzierung ihrer Kunden widmen wollen (oder müssen) und die eigene Leistung fördern lassen wollen.

Die Beratungsförderung kann eine gute Hilfe sein. Vorarbeiten in der Finanzierung (aber auch bei anderen Beratungen) können bis zu 75 %, max. 10.000 Euro (Vorbereitung auf eine Beteiligung) bezuschusst werden, wenn, ja wenn das Unternehmen die Voraussetzungen erfüllt. Damit Sie Problem "A" nicht durch Problem "B" ersetzen, lernen Sie die richtige Förderung für Ihren Kunden herauszusuchen. Natürlich können Sie sich auch mit einem Unternehmensberater zusammen tun, der Ihre Leistungen ergänzt und der mit Ihnen ein Konzept entwickelt, wie Sie die Beratung und die Vermittlung verknüpfen können. Viele Berater haben dabei ein Volumen in der geförderten Beratung generiert, die die Gründung einer Beratungsgesellschaft sinnvoll machen.

Darüber hinaus gibt das Seminar einen Einblick in die Beratung der WABECO Subventionslotsen. Im Jahr 2007 konnten diese bis Ende September 319 Vorhaben im Volumen von 1.104 Mio. Euro begleiten. Dabei wurden über 141 Mio. Euro Zuschuss ermittelt und weitere 95 Mio. Euro Gelder ohne Sicherheiten. Für die Besicherung von Darlehen wurde dies um 282 Mio. Euro staatliche Bürgschaften ergänzt. Die Referenten kommen aus diesem Tagesgeschäft. Im Anschluss an das Seminar besteht die Möglichkeit die Zusammenarbeit zu erörtern, wenn dies gewünscht ist.

Die Resonanz der bisherigen Teilnehmer auf das Tagesseminar war sehr positiv. Besonders gelobt wurden die Struktur der Inhalte, der lebhafte Vortragsstil, die für solche Seminare ungewöhnlich professionellen Unterlagen und die Freundlichkeit der Seminarteilnehmer untereinander. Viele Beraterkollegen hatten zum ersten Mal in einem Seminar das Gefühl, dass man etwas zusammen tun kann.

Das Seminar richtet sich an Berater von Unternehmen (Wirtschaftsberater, Finanzberater, Unternehmensberater, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, sowie Rechtsanwälte), die sich darüber informieren wollen, wie ein Berater (das eigene Honorar) gefördert werden kann und welche Rolle die Förderung der Kunden in der Beratung spielen kann.

Es gibt derzeit 146 Förderprogramme zur Beratungsförderung in Deutschland (Stand September 2007). Diese sind entweder vom Bund oder von den Ländern bereit gestellt. Nur ein Teil ist als "echte" Beratungsprogramme ausgewiesen. Andere Beratungsprogramme werden im Zuge bestimmter Massnahmen als Teilförderung in anderen Programmen bereit gestellt. Zusätzlich zu der Übersicht erhält der Seminarteilnehmer kostenlosen Zugang zum Beraterclub im FoemIZ (http://www.FoemIZ.de) und den dort vorhandenen Auswertungstools für Kunden. Die Berater können dort auch Unterlagen mit Ihrem Logo und Ihren Daten erzeugen, die direkt beim Kunden eingesetzt werden.

Nachdem das Jahr 2007 bereits voller Veränderungen war und nach und nach die Vorgaben der EU bis 2013 umgesetzt wurden, ändert sich nun im Jahr 2008 die gesamte Beratungsförderung, als die Bezuschussung der Beratungsleistung. Dies nimmt innerhalb des Seminares einen großen Raum ein.

Dazu kommen die Fragen des Alltags in der Beratung, die in Richtung Finanzierung des Unternehmens gehen. Hier spielen Fördermittel eine größere Rolle, da die Beträge größer werden. Berater erfahren hier, wie Sie diese Mittel, die direkt den Unternehmen zustehen, indirekt zu einer Erhöhung der Auftragssummen führen können.

Das Seminar wurde schon von mehreren hundert Beratern bereits besucht und viele dieser Berater haben eine Zusammenarbeit mit anderen Beratern im Bereich der Fördermittel gefunden. Die Beurteilungen der bisherigen Seminarteilnehmer waren gut bis sehr gut.

Wer besucht ein solches Seminar?

Berater, die sich über die aktuelle und die sich verändernde Beratungsförderung informieren wollen. Berater, die für die von ihnen beratenen Unternehmen zusätzliche Möglichkeiten in der Förderung finden wollen. Berater, die sich durch die Einbeziehung von Fördermitteln größere und mehr Aufträge versprechen. (Berater sind Unternehmensberater, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, aber auch Finanzberater, die über die Unternehmerberatung zur Unternehmensfinanzierung kommen.)

Bankmitarbeiter, die sich über den Bereich Zuschuss informieren wollen und die Effekte von Förderung für Unternehmen aus der Sicht einer Bank (Bonität und Rating) einmal anders verstehen wollen.

Mitarbeiter von Wirtschaftsförderungsgesellschaften, die im Rahmen der Beratung von Gründern und von Unternehmensansiedlungen einmal über den "Tellerrand" schauen wollen und die Möglichkeiten der Förderung über die üblichen zwölf Programme hinaus verstehen und empfehlen wollen.

Unternehmer, die ihren Kunden einen Zusatznutzen bieten wollen und die die Förderung aktiv in die Marketingmaßnahmen einbinden wollen.

Alle bereits benannten und alle anderen, die eine Zusammenarbeit mit einem Fachberater im Bereich Fördermittel suchen, der auch die Vorhaben gegleiten kann, in denen der Seminarteilnehmer bisher unerfahren ist.

Die Teilnehmer kommen aus den hier benannten Zielgruppen und so entsteht eine gemischte Gruppe an Seminarteilnehmern, die aus sich heraus die verschiedenen Aspekte einer geförderten Finanzierung darstellt.

Wenn Sie teilnehmen wollen, melden Sie sich umgehend, damit Sie auch berücksichtigt werden können. Das Seminar ist kostenpflichtig. Die umfangreichen Unterlagen mit CD sind in der Seminargebühr enthalten.

Die Beratung eines Unternehmens hat zusätzlich meist Maßnahmen zur Folge, die im Unternehmen Veränderungen einleiten, die wiederum einen Kapitalbedarf haben können. Dieser Kapitalbedarf kann auch gefördert werden. Dabei wird von Fachberatern oft übersehen, dass die Förderung dieses Kapitalbedarfes ein höheres Förderpotenzial bietet, als die reine Beratungsförderung.

Das Seminar schärft den Blick auf die erfolgreiche Förderung und ist damit eine Basis über die "Verbilligung der eigenen Beratung durch Fördermittel" hinaus sich auf den größten möglichen Effekt für das Unternehmen zu konzentrieren. "Ein Berater, der dem Unternehmen einen Zuschuss von 50.000 EUR für einen Kapitalbedarf von 150.000 EUR "mitbringt", hat weniger Aufwand sein Honorar durchzusetzen", meint Michael D. G. Wandt, Leiter des Seminares und Herausgeber des Handbuches "Erfolgreiche Unternehmensfinanzierung für den Mittelstand". "In Zeiten stagnierender Honorare wachsen Berater, die geschickt Förderungen mit einbeziehen. Unser in vielen Jahren entwickeltes Tagesseminar zeigt, wie das mit geringem Aufwand geht."

Informationen zum Seminar finden Sie unter: http://www.foerdermittel.de/...

Die Anmeldung als PDF laden Sie unter:

http://www.foerdermittel.de/... (für den 23. Okt. 2007 Mehr Umsatz durch Fördermittel für Berater)

http://www.foerdermittel.de/... (für den 19. Feb. 2008 Mehr Umsatz durch Fördermittel für Berater)

http://www.foerdermittel.de/... (für den 4. Mrz. 2008 Mehr Umsatz durch Fördermittel für Unternehmer)
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.