Es ist bei Immobilieninvestments wichtig, auf die Kombination aus Sicherheit und Rendite zu achten. Zwar sind die Renditen, beispielsweise im Vergleich zu Bitcoin und Co., überschaubar, aber sie fließen stetig. Und Immobilien sind inflationsgeschützt und wertstabil, sodass zum Vermögensschutz noch der Aspekt der Preissteigerung bei einem späteren Verkauf hinzukommt“, sagt Thomas Hack, Gründer und Geschäftsführer des Finanzdienstleistungsunternehmens Value Brain GmbH (Erlaubnis nach §34c, d, f und i GewO) in Walsdorf bei Bamberg (www.valuebrain.de). Unter www.youtube.com/watch?v=QPXu1AHBKyg erklärt Thomas Hack im Video, was ihn bewegt.
Thomas Hack hat sich als Sachwerte-Experte auf Investments in substanzstarke Vermögensgegenstände spezialisiert. Sein genereller Ansatz lautet, die persönliche Finanzplanung der Kunden über eine professionelle Vermögensstrukturierung und Vermögensstreuung zu komponieren und zu optimieren. Daher gehören Immobilien für ihn zum festen Repertoire – und zwar auch in Form von offenen Immobilienfonds. Dabei greift Thomas Hack ausschließlich auf die Angebote renommierter Partner zurück.
Im Bereich Wohnen/Direkteigentum in Deutschland arbeitet der Sachwerteexperte mit PluCo (Instone, Wertinvestition), Sachwertportal, WP Real Estate und ab sofort Apox zusammen, im Bereich Neubau/Projektentwicklung mit One Group und Project, bei Denkmalimmobilien Thamm und Partner und bei Alternative Investments im Bereich Bestandsimmobilien mit Pro Investor, Primus Valor und die DEGAG.
„Auf diese Weise schaffen ein großes Portfolio und können innerhalb der Assetklasse Immobilie sinnvoll diversifizieren und verschiedenen Ansprüchen an Konzept, Lage und Anlagezielen gerecht werden. Wohnimmobilien besitzen eine hohe Attraktivität, und Lebensmitteleinzelhandels- und Logistikimmobilien gehören zu den Pandemiegewinnern. Wer entsprechende Investments im Portfolio hat, konnte sich über einen spürbaren Stabilisierungsbeitrag freuen“, erklärt Thomas Hack.
Der Experte stellt heraus: „Das Leben ist nicht perfekt, aber mit den auf das jeweilige Immobiliensegment spezialisierten Partnern an der Seite hat es auch 2021 Spaß gemacht in Betongold zu investieren – und dabei beachtliche Renditen zu erzielen – sei es durch Revitalisierung von Bestandsimmobilien an B- und C-Standorten, durch Neubauprojektierungen an A-Standorten oder durch gezielte Auswahl und Optimierung von Lebensmitteleinzelhandelsimmobilien.“ Übrigens: Wissenschaftler haben für 16 Industrieländer die Anlageklassen Aktien, Anleihen, Bankeinlagen und Wohnimmobilien auf ihre Renditeentwicklung von 1870 bis 2015 untersucht. Im Ranking der Anlageklassen schneiden über den gesamten Zeitraum hinweg Immobilien mit durchschnittlich 8,7 Prozent Jahresrendite besser ab als Aktien mit 7,8 Prozent, Anleihen mit 1,46 Prozent und Bankeinlagen mit 0,3 Prozent.